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DOI: 10.1055/s-0037-1619195
Beitrag der Immunzytochemie zur Sicherheit der zytologischen Typisierung von Lungenkarzinomen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
21. Februar 2018 (online)
Ziele:
Mit den bahnbrechenden Erkenntnissen in der Molekularpathologie, Fortschritten in der endoskopischen Ultraschalldiagnostik und der zielgerichteten Therapie geraten Patienten mit bisher unheilbaren Lungenkrebs in den Fokus des wissenschaftlichen Interesses. Unentbehrliche Voraussetzung ist eine verlässliche morphologische Typisierung von Lungenkrebstypen an kleinen Biopsaten und Zytologien. Die vorliegende Studie zielt auf eine Einschätzung des Beitrags der Immunhistochemie (ICH) bzw. der Immunzytochemie (ICC) zur Tumortypisierung.
Materialien und Methoden:
Zwischen Januar 2011 und Oktober 2016 wurden insgesamt 3419 Patienten untersucht. In 1960 Fällen handelte es sich um primär pulmonale Karzinome, 174-mal um metastasierende Tumoren und 441mal um benigne Läsionen. Die Gruppe pulmonaler Karzinome umfasst 1196 Feinnadelaspirationen, 436 Imprintbiopsien, 212 Ergüsse, 116 Bürstenbiopsien und 10 andere Proben. Mittels einer Bayes-Analyse wurden die Wahrscheinlichkeiten immunzytochemischer Antikörperexpressionen (TTF-1, Napsin, CK7, CEA, p40, p63, CK5/6, CK5/14, CD56, Synaptophysin (Syn) und Kombinationen) mit den korrespondierenden immunhistochemischen Befunden und den klinisch-zytologisch bzw. histologisch gesicherten Enddiagnosen korreliert und a posteriori Wahrscheinlichkeiten kalkuliert.
Ergebnisse:
ICC und IHC erreichen bei den einzelnen Tumortypen vergleichbare a posteriori Wahrscheinlichkeiten (87 – 91% resp. 65 – 93%, Tab. 1).
IHC |
Wahrscheinlichkeit |
ICC |
Wahrscheinlichkeit |
||||
A |
n1 |
a priori (%) |
a posteriori (%) |
n2 |
a priori (%) |
a posteriori (%) |
|
SQC |
1 |
3 |
15,8 |
75,0 |
58 |
13,1 |
89,2 |
ADC |
2 |
14 |
59,2 |
93,3 |
181 |
49,6 |
91,4 |
NSCLC |
3 |
1 |
13,8 |
25,0 |
149 |
23,7 |
87,1 |
NET's |
4 |
22 |
11,2 |
64,7 |
202 |
13,7 |
89,8 |
Abkürzungen: SQC-Plattenepithelkarzinom, ADC-Adenokarzinom; NSCLC-Nicht-Kleinzelliges Karzinom; NET's-Neuroendokrine Karzinome; A-Antikörperauswahl A1: CK5/6/CK5/14/p40/p63+&TTF-1/CK7-; A2: TTF-1+&CK5/6/CK5/14/p40/p63-; A3: TTF-1-&CK5/6/CK5/14/p40/p63-; A4: CD56/Syn+ & TTF-1+/-; n1,2-Zahl positiver Fälle.
Schlussfolgerungen:
ICC Analysen zytologischer Proben erlauben eine mit der IHC vergleichbare valide Typisierung von Lungenkrebsen.
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