Pneumologie 2018; 72(S 01): S37
DOI: 10.1055/s-0037-1619214
Sektion 11 – Pneumologische Onkologie
Posterbegehung – Titel: Lungenkarzinom I
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gender Aspekte in der Lebensqualität von Lungenkarzinom Patienten

M Koch
1   Med. Klinik und Poliklinik II, Klinikum der Universität Regensburg
,
M Jensen Hjermstad
2   Department of Cancer Research and Molecular Medicine, Faculty of Medicine, Norwegian University of Science and Technology, European Palliative Care Research Centre,
,
K Tomaszewski
3   Ignatianum Academy, Health Outcomes Research Unit
,
I Tomaszewska
4   Department of Medical Education, Uniwersytet Jagiellonski Collegium Medicum Wydzial, Lekarski
,
K Hornslien
5   Oncology, Oslo Universitetssykehus Ulleval
,
A Harle
6   Oncology, Poole Hospital NHS Foundation Trust
,
J Arraras
7   Oncology Departments, Complejo Hospitalario de Navarra
,
O Morag
8   Oncology, Sheba Medical Center, Tel Hashomer, Israel
,
C Pompili
9   Thoracic Surgery, Ospedali Riuniti Di Acona, Italien
,
G Ioannidis
10   Oncology Department, Nicosia General Hospital, Zypern
,
M Georgu
11   Oncology, Lincoln County Hospital
,
C Navarra
12   Psychology, Università Degli Studi Di Roma 'La Sapienza'
,
W Chie
13   Graduate Institute of Epidemiology and Preventive Medicine and Department of Public Health, College of Public Health, National Taiwan University, Taipei, Taiwan
,
C Johnson
14   Surgical Unit, University of Southampton
,
A Himpel
15   Center for Clinical Studies, University Hospital Regensburg,
,
C Schulz
16   Med. Klinik und Poliklinik II, Klinikum der Universität Regensburg,
,
T Bohrer
17   Thoraxchirurgie, Klinikum Bamberg
,
A Janssens
18   Thoracic Oncology, Universitair Ziekenhuis Antwerpen
,
D Kulis
19   European Organisation for Research and Treatment of Cancer, Quality of Life Department
,
A Bottomley
20   Quality of Life Department, Eortc Data Center Brussels
,
M Koller
15   Center for Clinical Studies, University Hospital Regensburg,
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Publication History

Publication Date:
21 February 2018 (online)

 
 

    Hintergrund:

    Zur Evaluation der Lebensqualität von Patienten, die an einem Lungenkarzinom erkrankt und therapiert werden, hat die „European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC)“ das bisherige Modul LC13 aktualisiert. Das aktualisierte Modul LC29 deckt nun auch Symptome in Zusammenhang mit zielgerichteten Therapien und chirurgischer Intervention ab und wird gemeinsam mit dem Kernfragebogen QLQ-C30 verwendet. Im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen im Allgemeinen und Lungenkarzinom im Besonderen werden in jüngster Zeit zunehmend Einflüsse des Geschlechts untersucht.

    Daher haben wir in dieser Analyse Geschlechtsunterschiede hinsichtlich der Beantwortung der Fragebögen QLQ-C30 und LC29 untersucht.

    Methodik:

    Es handelt sich um eine prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Studie, an der Studienzentren aus 9 Länder (Deutschland, Großbritannien, Italien, Israel, Norwegen, Polen, Spanien, Taiwan und Zypern) teilnahmen.

    Zur Bestimmung der Geschlechtsunterschiede wurden Kovarianzanalysen durchgeführt, in die das Geschlecht als fester Faktor eingegangen ist und folgende Kovariaten berücksichtigt wurden:

    Tumortyp (NSCLC vs. SCLC), Therapieansatz (palliativ vs. kurativ), Schulbildung (weiterführende Schule vs. Hauptschulabschluss), Chirurgie vs. Radiochemotherapie, Ziel gerichtete Therapie vs. Radiochemotherapie, NSCLC Stadium IV vs. andere Stadien, Komorbiditäten (ja vs. nein)

    Ergebnis:

    Die wesentlichen demographischen und klinischen Variablen zeigen Tabelle 1 und 2.

    Tab. 1:

    Baseline characteristics

    gesamt (n = 200)

    Frauen (n = 82)

    Männer (n = 118)

    Alter (Median)

    65

    63,5

    65

    Raucher Status

    Nichtraucher

    26 (13%)

    17 (65,4%)

    9 (34,5%)

    Raucher

    42 (21%)

    15 (35,7%)

    27 (64,3%)

    Ex-Raucher

    132 (66%)

    50 (37,9%)

    82 (62,1%)

    Tumorentität

    SCLC (alle Stadien)

    35 (17,5%)

    18 (22,0%)

    17 (14,4%)

    NSCLC (alle Stadien)

    165 (82,5%)

    64 (78%) 1

    101 (85,6%)

    Therapieansatz

    kurativ

    88 (44%)

    35 (39,8%)

    53 (60,2%)

    palliativ

    112 (56%)

    47 (42,0%)

    65 (58,0%)

    Komorbitäten

    ja

    133 (66,5%)

    49 (36,8%9

    84 (63,2%)

    nein

    67 (33,5%)

    33 (49,3%)

    34 (50,7%)

    Karnofsky-Index

    (Median)

    80%

    80%

    80%

    SCLC: small cell lung cancer, NSCLC: non small cell lung cancer

    Tab. 2:

    Geschätzte Mittelwerte

    Weiblich

    Männlich

    P

    PF

    63,24

    60,52

    0,474

    RF

    50,12

    50,48

    0,941

    EF

    65,57

    68,25

    0,507

    CF

    77,93

    78,05

    0,972

    SF

    57,54

    59,45

    0,705

    QL

    53,62

    49,04

    0,189

    FA

    51,99

    52,67

    0,875

    NV

    22,09

    15,16

    0,087

    PA

    34,72

    35,76

    0,827

    DY

    37,62

    43,35

    0,241

    AP

    32,73

    32,63

    0,984

    SL

    42,98

    34,54

    0,107

    CO

    28,82

    21,22

    0,115

    DI

    19,23

    11,78

    0,054

    FI

    14,61

    22,9

    0,069

    LC29 cough

    29,29

    38,69

    0,028

    LC29 short breath

    34,71

    37,32

    0,500

    LC29 side effects

    21,59

    22,11

    0,807

    LC29 progression

    57,53

    52,39

    0,327

    LC29 surgery

    45,96

    51,5

    0,563

    LC29 cough blood

    7,24

    8,6

    0,633

    LC29 pain chest

    25,04

    27,37

    0,613

    LC29 pain shoulder

    22,51

    21,93

    0,897

    LC29 pain body

    21,71

    27,85

    207

    LC29 weightloss problem

    18,22

    22,52

    0,376

    PF = physical functioning, RF = role functioning, EF = emotional functioning, CF = cognitive functioning, SF = social functioning, QL = global quality of life, FA = fatigue, NV = nausea/vomiting, PA = pain, DY = dyspnea, AP = appetite loss, SL = insomnia, CO = constipation, DI = diarrhea, FI = financial difficulties

    Schlussfolgerung:

    Zusammenfassend zeigen die vorliegenden Daten, dass es keinen signifikanten Geschlechtsunterschied bei Patienten mit Lungenkarzinom in Hinblick auf die Lebensqualität mit Ausnahme des Symptoms „Husten“ gibt.


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