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DOI: 10.1055/s-0037-1620176
Arthrodesen am unteren Sprung-gelenk bei rheumatoider Arthritis
Arthrodeses of the lower ankle joints in rheumatoid arthritisPublication History
Publication Date:
23 December 2017 (online)
Zusammenfassung
Der Befall der Gelenke des unteren Sprunggelenks im Rahmen der rheumatoiden Arthritis bleibt oft lange unbemerkt und zeigt sich erst im Stadium der fortgeschrittenen Destruktion der Gelenke, Kapsel-Band-Verbindungen und der umgebenden Sehnen. Charakteristischerweise kommt es zu der Entwicklung eines Pes planovalgus. Konservative Maßnahmen reichen in der Regel nicht dauerhaft aus, um die Destruktion der Gelenke und die zunehmende Rückfußvalgusfehlstellung aufzuhalten. Isolierte Weichteileingriffe sind in den späteren Stadien selten noch indiziert. Vielfach ist die „Single“-Arthrodese des Talonavikulargelenkes, das als „Schlüssel zum Rückfuß” gilt, ausreichend für das Verhindern eines schnellen Verfalls der restlichen unteren Sprunggelenke. Bei kontrakt fehlgestelltem Rückfuß erfolgen zuletzt mit gutem Erfolg Double-Arthrodesen (Talonavikular- und Subtalar-Arthrodese) bzw. Triple-Arthrodesen (Talonavikular-, Sub-talar- und Kalkaneokuboidalgelenk).
Summary
Involvement of the joints of the lower ankle, as the talo-navicular, the subtalar and the calcaneo-cuboidal joint, in rheumatoid arthritis stay unnoticed for a long time. In many cases their affection presents first in progressive destruction of joints, ligaments and surrounding tendons by means of the pes planovalgus. Conservative treatment cannot definitely stop the destruction of joints and progressive hindfoot deformity. Isolated soft tissue corrections are rare indications. In many cases the single arthrodesis of the talonavicular joint is a sufficient surgical correction of the deformity. In contract hindfoot deformity double arthrodesis (talonavicular and sub-talar joint) or triple arthrodesis (talonavicular, subtalar and calcaneocuboidal joint) are successful surgical techniques.
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