Nuklearmedizin 1978; 17(05): 194-198
DOI: 10.1055/s-0037-1620690
Originalarbeiten – Original Articles
Schattauer GmbH

Radiokardiographische Prinzipien während der ersten Indikatorpassage im diagnostischen Zusammenhang mit Echo- und Angiokardiographie

Radiocardiographic Procedures during the First Passage of an Intravascular Tracer in Diagnostic Context with Echo- and Angiocardiography.

Authors

  • W. H. Knapp

    1   Aus dem Institut für Nuklearmedizin (Dir.: Prof. Dr. K. E. Scheer) des Deutschen Krebsforschungszentrums, Heidelberg, BRD
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Publication Date:
09 January 2018 (online)

Bei 107 Patienten unterschiedlichen kardialen Funktionszustands wurden 2 radiokardiographische Verfahren eingesetzt: Die Bestimmung der linksventrikulären Ejektionsfraktion aus den präkordialen Aktivitätsschwankungen während der ersten Indikatorpassage und die Messung minimaler kardialer Transitzeiten (MTT). Bei 87 Patienten wurde eine echokar-diographische Untersuchung durchgeführt. Die Daten dieser Untersuchungsverfahren wurden mit Ergebnissen der Lae-vokardiographie und Koronarangiographie verglichen. Dabei ergibt sich für die radiokardiographisch bestimmte links-ventrikuläre Ejektionsfraktion eine geringere Empfindlichkeit in der Erkennung einer gestörten Ventrikelfunktion. MTTs sind bei etwa 80% der Patienten mit koronarer Herzkrankheit schon in Ruhe vermindert. Nahezu alle Patienten, die im Laevokardiogramm eine gestörte Ventrikelfunktion aufweisen, werden auch mit Hilfe der MTT erfaßt. Allerdings reagieren MTTs nicht myokardspezifisch, sondern zeigen auch bei Vitien eine Störung der zentralen Hämodynamik an. Die Echokardiographie liefert nur bei 85% der Patienten verwertbare Daten, besitzt aber eine hohe Empfindlichkeit für geringe Funktionsstörung. Zur Fehleinschätzung der Myokardfunktion führen abgelaufene Infarkte mit Dyskinesien. Aus der Kombination dieser Eigenschaften werden Indikationen für MTT-Messung und nuklearmedizinische Ejektionsfrak-tionsbestimmung während der ersten Indikatorpassage abgeleitet.

In 107 patients having coronary artery disease in their majority, left ventricular ejection fraction and minimal cardiac transit times (MTT) were determined by precordial registration during the first passage of the radioactive tracer. 87 patients underwent echocardiographic examination. Data were compared with ventriculography and coronarography: left ventricular ejection fraction, if radiographically evaluated, shows a low sensitivity in indicating myocardial disorder. MTTs are reduced in more than 80 % of patients with CAD at rest. With a few exceptions, all patients with disorders in the ventriculogram show reduced MTT values. MTTs, however, do not react specifically for myocardial performance. They also indicate disorders of central hemodynamics caused by vitia cordis. In these cases myocardial function can not be evaluated. Echocardiography can only be applied in about 85 % of patients. It possesses a high sensitivity in discrimination of lower degree failures. Results are misleading in old infarctions with dyskinesia. It is concluded that best diagnostic information concerning global myocardial function results if direct hemodynamic parameters as MTT are combined with echocardiography.