Phlebologie 2008; 37(03): 130-133
DOI: 10.1055/s-0037-1622222
Original Article
Schattauer GmbH

Einzeitige endoluminale Radiofrequenzbehandlung von mehreren insuffizienten Stammvenen

FallberichtSingle treatment by endovenous radiofrequency of multiple incompetent saphenous veinsCase reportOnt été traitées avec ablation à hautes fréquences veines incompétentes de la saphèneDescription d’un cas
M. Kendler
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie (Direktor: Prof. Dr. med. J. C. Simon), Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig
,
J. Maschke
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie (Direktor: Prof. Dr. med. J. C. Simon), Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig
,
I. Pönitzsch
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie (Direktor: Prof. Dr. med. J. C. Simon), Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig
,
J. C. Simon
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie (Direktor: Prof. Dr. med. J. C. Simon), Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig
,
T. Wetzig
1   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie (Direktor: Prof. Dr. med. J. C. Simon), Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 07 March 2008

angenommen mit Revision: 23 April 2008

Publication Date:
04 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Therapie von Varizen und der chronisch-venösen Insuffizienz ist multimodal. Neben der Kompressionstherapie und der systemischen medikamentösen Therapie gehören die Möglichkeiten der refluxausschaltenden invasiven Behandlungen der Varikose dazu. Wir berichten über einen Patienten, bei dem in einem einzeitigen, ambulanten Vorgehen drei insuffiziente Stammvenen mittels endovenöser Radiofrequenzablation (ClosureFAST ®) behandelt wurden.

Summary

The therapy of chronic venous insufficiency is multimodal. Along compression and systemic drug treatment, there are invasive approaches for elimination of reflux for the treatment of varicosity available. We report from a patient with three incompetent saphenous veins that we treated in an outpatient setting with endovenous radiofrequency ablation (ClosureFAST ®).

Résumé

La thérapie pour insuffisance veineuse chronique est multimodale. À côté de la thérapie de compression et de la thérapie médicamenteuse systémique il existe d’autres approches pour l’élimination de rejets. Nous nous basons sur un patient chez qui trois veines incompétentes de la saphène ont été traitées par le biais d’une intervention ex-corpus à l’aide d’une ablation endovéneuse à hautes fréquences (ClosureFAST ®).

 
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