Phlebologie 2008; 37(04): 198-203
DOI: 10.1055/s-0037-1622231
Original Article
Schattauer GmbH

Therapie der Stammvarikose der Vena saphena magna mittels kathetergestützter Mikroschaum-Sklerosierung ohne Heparinprophylaxe

Kleine Fallserie und LiteraturübersichtTherapy of insufficiency of the great saphenous vein with catheter-assisted micro-foam therapy without heparinSmall case series and review of literatureTraitement des varices tronculaires de la grande saphène par sclérothérapie avec micro-mousse et utilisation d’un cathéter couvert, sans prophylaxie héparinéePrésentation de cas et revue de la littérature
S. Reich-Schupke
1   Venenzentrum Dermatologie – Gefäßchirurgie, Kliniken der Ruhr-Universität Bochum im St.-Maria-Hilf-Krankenhaus
,
P. Altmeyer
1   Venenzentrum Dermatologie – Gefäßchirurgie, Kliniken der Ruhr-Universität Bochum im St.-Maria-Hilf-Krankenhaus
,
M. Stücker
1   Venenzentrum Dermatologie – Gefäßchirurgie, Kliniken der Ruhr-Universität Bochum im St.-Maria-Hilf-Krankenhaus
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Publication History

Eingegangen: 13 May 2008

angenommen mit Revision: 13 August 2008

Publication Date:
04 January 2018 (online)

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Zusammenfassung

Die kathetergestützte Sklerosierungstherapie der V. saphena magna (VSM) ist bei entsprechender Indikation eine gute Alternative zur operativen Intervention. Umstritten ist die Notwendigkeit einer postinterventionellen Heparingabe. Ziel unserer Untersuchung war die Bestimmung von Effektivität und Sicherheit der kathetergestützten Sklerosierungstherapie der VSM mit 8 ml Mikroschaum ohne Heparintherapie. Patientinnen, Methoden: Bei 7 Patientinnen mit Insuffizienz der VSM Grad III-IV nach Hach wurde in einer offenen prospektiven Untersuchung eine kathetergestützte Sklerosierungstherapie durchgeführt. Befundkontrollen folgten nach 24 h, 1 Woche und 3 Monaten. Ergebnisse: Bei allen Patientinnen war nach komplikationsloser kathetergestützter Sklerosierungstherapie ein suffizienter VSM-Verschluss festzustellen. Die Nebenwirkungen waren harmlos, passager und selbstlimitierend. Thromboembolische Ereignisse traten nicht auf. Schlussfolgerung: Die kathetergestützte Sklerosierungstherapie stellt in Zusammenschau der Literatur und unseres kleinen Kollektivs ein sicheres und effektives therapeutisches Verfahren der VSM-Stammvarikose dar. Im Gegensatz zur endovenösen Laser- oder Radiowellentherapie ist sie mit geringerem technischen und zeitlichen Aufwand verbunden. Unter Berücksichtigung der Literatur sowie eigener Erfahrungen ist die kathetergestützte Sklerosierungstherapie ohne eine postinterventionelle Heparintherapie möglich, falls keine thromboembolischen Risikofaktoren vorliegen.

Summary

In correct indication, catheter-assisted foam sclerotherapy of the great saphenous vein (GSV) is a good alternative instead of surgical intervention. The necessity of anticoagulation with heparin after treatment is controversially discussed. Aim of our study was to evaluate efficacy and safety of a catheter-assisted sclerotherapy of GSV with 8 ml of microfoam without heparin. Patients, methods: In an open, prospective series we conducted catheter-assisted sclerotherapy in 7 female patients with an insufficiency of the GSV (Hach III-IV). Clinical assessment and ultrasound examination were carried after 24 hours, 1 week and 3 months. Results: In all patients a sufficient occlusion of GSV was seen after therapy. Adverse events were harmless, transient and self-limiting. Thrombembolic events did not appear. In conclusion of literature and data of our small collective, catheter-assisted sclerotherapy is a save and effective therapeutic option for therapy of insufficiency of GSV. Compared to endoluminal treatment with laser or radio frequency the effort of technology and time is limited. In our opinion, catheter-assisted sclerotherapy can be conducted without a postinterventional therapy with heparin if there are no further thrombembolic risk factors.

Résumé

Le traitement sclérosant par cathéter couvert est une bonne alternative à la chirurgie lorsque l’indication est bien posée, pour la veine grande saphène. La nécessité de l’utilisation d’une anticoagulation héparinée en post-opératoire est controversée. Le but de notre étude est de déterminer l’efficacité et la sécurité du traitement sclérosant par cathéter couvert de la grande saphène avec 8ml de micro-mousse, sans héparine. Patientes, méthode : 7 patientes avec une insuffisance veineuse de grade III-IV selon Hach ont été étudiées de manière prospective par cette méthode. Contrôles après 24 heures, une semaine et 3 mois. Resultats : Chez toutes les patientes, on a pu constater un résultat satisfaisant avec oblitération veineuse. Les effets secondaires ont été discrets, passagers et limités; aucune complication thrombo-embolique. Conclusion : Le traitement sclérosant par cathéter couvert semble être un procédé sûr et efficace pour le traitement des varices tronculaires de la grande saphène. Par comparaison avec le traitement au laser ou par radiofréquence, cette technique est plus simple et plus économique. La revue de la littérature ainsi que notre expérience personnelle indiquent que ce traitement est possible sans héparinisation et apparemment sans risque thrombo-embolique.