Zielsetzung:
Transarterielle Chemoembolisation (TACE) ist die Standardtherapie für Patienten mit
Hepatozellulärem Karzinom (HCC) im intermediären Stadium (BCLC-B). Selbst für erfahrene
Untersucher ist es jedoch oft schwer zu entscheiden, ob eine erneute TACE durchgeführt,
oder auf eine andere Therapie gewechselt werden sollte. Zur Objektivierung wurden
in den letzten Jahren diverse Scoring- Systeme entwickelt, z.B. ART, ABCR, und SNACOR;
die Vorhersagekraft war jedoch in mehreren externen Validierungen lediglich moderat.
Ziel dieser Arbeit war es daher ein neues Vorhersagemodell mittels innovativer Machine
Learning-Algorithmen zu entwickeln.
Material und Methoden:
Eingeschlossen wurden 792 konsekutive HCC-Patienten, die mittels TACE zwischen 01/2005
– 08/2017 behandelt wurden. Die klinischen Parameter wurden aus dem Labor sowie einer
dedizierten HCC-Datenbank extrahiert, das Tumoransprechen im Konsensus durch zwei
Radiologen nach mRECIST bestimmt. Im Anschluss wurde ein neurales Netz entwickelt.
Dieses beinhaltet alle Parameter der genannten Scoring-Systeme zum Zeitpunkt vor erster
TACE: BCLC- und Child-Stadium, Tumorgröße und -anzahl, AFP und AST sowie vor zweiter
TACE: Ansprechen auf erste TACE, Child und AST. Im zweiten Schritt wurden weitere
klinisch potentiell einflussreiche Parameter in das Modell eingepflegt: Alter, Ätiologie,
Diabetes, Nikotinabusus, Bilirubin, Albumin, ALT, Thombozyten, Natrium und Sarkopenie.
Ergebnisse:
Das Neurale Netzwerk war in der Lage das 1-Jahres-Überleben gut vorherzusagen, die
AUC betrug 0,72. Der positive prädiktive Wert lag bei 0,64.
Schlussfolgerungen:
Neurale Netzwerke sind besser in der Vorhersage des Überlebens nach TACE als konventionelle
„analoge“ Ansätze wie z.B. ART, ABCR oder SNACOR. Weitere Parameter sowie eine größere
Stichprobe in einem Multicenter-Ansatz könnten die Prädiktion weiter verbessern. Perspektivisch
sollten solche Vorhersagemodelle fest in bestehende klinische IT-Systeme wie Labor,
KIS oder RIS integriert werden um zu einer Objektivierung der Entscheidungsfindung
beizutragen.