Nuklearmedizin 1984; 23(04): 163-169
DOI: 10.1055/s-0038-1624213
Originalarbeiten – Original Articles
Schattauer GmbH

Die quantitative Ruhe-Radionuklid-Ventrikulographie zur multifaktoriellen Analyse der linksventrikulären Funktion

Quantitative Radionuclide-Ventriculography at Rest for, Multifactorial Analysis of Left-Ventricular Function
P. Knesewitsch
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Dir. : Prof. Dr. J. Lissner)
2   Medizinischen Klinik I (Dir. : Prof. Dr. G. Riecker) der Universität München, Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
,
E. Kleinhans
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Dir. : Prof. Dr. J. Lissner)
2   Medizinischen Klinik I (Dir. : Prof. Dr. G. Riecker) der Universität München, Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
,
M. Seiderer
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Dir. : Prof. Dr. J. Lissner)
2   Medizinischen Klinik I (Dir. : Prof. Dr. G. Riecker) der Universität München, Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
,
M. Klepzig
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Dir. : Prof. Dr. J. Lissner)
2   Medizinischen Klinik I (Dir. : Prof. Dr. G. Riecker) der Universität München, Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
,
U. Büll
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Dir. : Prof. Dr. J. Lissner)
2   Medizinischen Klinik I (Dir. : Prof. Dr. G. Riecker) der Universität München, Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
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Publication History

Eingegangen: 26 March 1984

Publication Date:
11 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe eines Datenbanksystems wurden die Ergebnisse der qÄRNV (in Ruhe) bei 388 Patienten statistisch ausgewertet. Neben den wichtigsten globalen Funktionsparametern [globale Auswurffraktion (gAF), enddiastolisches Volumen (EDV)] wurde das Verhalten der Zeit- und Geschwindigkeitsparameter [Auswurfzeit (ET), Füllungszeit (FT), Zeit ES bis zur maximalen Füllungsgeschwindigkeit (TpFR), mittlere (mER) und maxima’e (pER) Auswurfgeschwindigkeit, maximale Füllungsgeschwindigkeit (pFR)] bei Patienten mit koronaren Herzerkrankungen (KHK, mit und ohne Infarkt-Anamnese) sowie bei Patienten mit dilativer oder kongestiver Kardiomyopathie (KMP) untersucht. Signifikante Unterschiede (p <0,025) gegenüber dem Normalkollektiv zeigten bei KHK I/II die Parameter mER, pER, pFR, ET, bei KHK III gAF, EDV, mER, pER, pFR, ET, bei KHK IV gAF, EDV, mER, pER, pFR, bei Infarktpatienten gAF, EDV, mER, pER, pFR, ET, TpFR und bei Kardiomyopathien gAF, EDV, mER, pER, pFR und TpFR. Die Sensitivität S der RuheqÄRNV bei der Erkennung einer KHK (Schweregrade I—III) war mit den Parametern mER (S: 30-59%), pER (S: 40-65%), pFR (S: 48-60%), ET (58-61%) durchschnittlich höher als die der gAF (S: 19-56%).

Summary

Results from 388 patients, examined with quantitative equilibrium radionuclide ventriculography (qERNV) at rest, were stored in a data bank system and evaluated statistically. The value of time and velocity parameters [ejection time (ET), filling time (FT), time ES to peak filling rate (TpFR), mean (mER,) and peak (pER) ejection rate, peak filling rate (pFR)] were evaluated in patients with coronary heart disease (CHD, with and without history of earlier myocardial infarction) or with cardiomyopathy (CMP). Significant (p <0.025) changes vs. normal in CHD I/II were obtained from pER, pFR, ET, in CHD III from gEF, EDV, mER, pER, pFR, in CHD IV from gEF, EDV, mER, pER, pFR, in patients with infarction or with CMP from gEF, EDV, mER, pER, pFR, ET and TpFR. Resting qERNV revealed a sensitivity in diagnosing a CHD (stages I—III) by mER of 30-59%, by pER of 40-65%, by pFR of 48-60% and by ET of 58-61%, which was higher than the sensitivity of gEF (19-56%).

 
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