Zusammenfassung
Isotopen-Hirndurchblutungs-Messungen wurden mit der Fucks-Knipping Gamma-Kamera und
Indium-113m-DTPA durchgeführt. Alle Aufnahmen erfolgten in der PA-Projektion des Patienten,
in allen Fällen wurden die 8 gleichen Regionen über Hemisphären, Hirnbasis und großen
Halsarterien untersucht. Aus den Zeit-Aktivitäts-Kurven wurden die Seitenunterschiede
der Impulsraten, die medianen Transitzeiten und die Peak-Plateau-Quotienten analysiert.
20 gesunde Probanden und 14 Patienten mit angiographisch gesicherten chronischen zerebralen
Durchblutungsstörungen wurden untersucht.
Die Resultate ergaben für die verschiedenen untersuchten Parameter bei zerebraler
Durchblutungsstörung teilweise pathologische und teilweise normale Werte. Die verschiedenen
Parameter zeigten keine Korrelation zueinander. Auch eine Beziehung zwischen klinischem
Schweregrad der Erkrankung und Ausmaß der pathologischen Veränderung einzelner Durchblutungsparameter
war nicht nachzuweisen. Weiterhin war eine signifikante Seitenzuordnung pathologischer
Werte bei seitenspezifischem zerebralem Prozeß nicht möglich.
Andererseits ergab sich eine Korrelation zwischen der Anzahl pathologischer Parameter
und dem klinischen Schweregrad der zerebralen Durchblutungsstörung. Ursache hierfür
sind möglicherweise Art und Ausmaß von Kompensationsmechanismen im Bereich der Hirnbasisarterien.
Die vorliegenden Daten lassen bereits jetzt den Einsatz des beschriebenen nuklearmedizinischen
Verfahrens geeignet erscheinen, bei chronischen zerebralen Durchblutungsstörungen
auf nichtinvasive und einfache Weise diagnostisch wertvolle Informationen zu gewinnen.
In order to analyze cerebral blood flow for diagnostic purposes, Indium 113m-DTPA
was i.v. injected into seated patients, and time-activity curves were registered by
a multifacet gamma camera (Fucks-Knipping) from 8 regions of interest, from the median
area and from the right and left side of the head: 3 from the hemisphere, 3 from the
brain stem, 2 from the large arteries of the neck. The results from 14 patients with
chronic impairment of cerebral blood flow were compared with normal data from 20 healthy
individuals.
The time activity curves were analyzed for peak-height, mean transit time, and ratio
peak to plateau height. The individual parameters were investigated for the degree
of their correlation in a multi-parameter system.
The results from the patients indicated for the different single parameters a non-uniform
response. There was also no correlation between the deviation of different parameters,
between single pathological parameters and the degree and the site of blood flow impairment.
On the other hand, a positive correlation was found between the number of pathological
parameters and the degree of blood flow impairment irrespective of the site of its
localization. Reason for this result probably is the variable location and degree
of blood flow compensation by collaterals, which predominantly are expected at the
cerebral base.
The data indicate the potential usefulness of the application of the multiparameter
analysis to quantitatively detect the degree of impairment of cerebral blood flow
without regard to its topography. In this respect, the method, here described, promises
to be of clinical value for non-invasive and non-hazardous diagnostic screening of
cerebral blood flow.