Nuklearmedizin 1976; 15(04): 201-203
DOI: 10.1055/s-0038-1624961
Originalarbeiten — Original Articles
Schattauer GmbH

Zur Häufigkeitsverteilung eines Index für freies Thyroxin nach Alter und Schilddrüsenstatus

On the Frequency Distribution of an Index for Free Thyroxine in Relation to Age and Thyroid Function
R. Goebel
1   Aus der Medizinischen Univ.-Klinik Graz (Vorstand: Univ. Prof. Dr. S. Sailer)
,
G. Leb
1   Aus der Medizinischen Univ.-Klinik Graz (Vorstand: Univ. Prof. Dr. S. Sailer)
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Publication History

Eingegangen:20 April 1976

Publication Date:
11 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Es wurden die FT4I von Kollektiven verglichen, die auf Grund des Radiojodtestergebnisses gebildet wurden. Eine von anderer Seite berichtete Erhöhung des FT4I bei älteren Frauen konnte nicht nachgewiesen werden. Auch die „Grauzone” zwischen Eu- und Hyperthyreosen ist nicht so breit gefunden worden, wie anderwärts berichtet, was möglicherweise mit Auswahl und Zusammensetzung der Kollektive zusammenhängt. Beim Kollektiv mit erniedrigten Speicherwerten im Radiojodtest zeigte sich ein unerwartet großer Prozentsatz von erhöhtem FT4I, wahrscheinlich also von Hyperthyreosen. Die Zahl der Hypothyreosen in diesem Kollektiv ist gegenüber den jodprämedizierten Patienten relativ gering. Fälle mit normalem Radiojodtest und pathologischem Hemmtest dürften mehrheitlich einen normalen FT4I aufweisen, also euthyreot sein, zu einem kleineren Teil aber tatsächlich an einer Hyperthyreose leiden. Bei den Fällen mit Status nach Radiojodtherapie fordert die Häufigkeit von erhöhten FT4I-Werten eine breitere Untersuchung des Verlaufs solcher Erkrankungen in Zusammenschau mit der verabreichten Dosis.

We compared an index for free thyroxine (FT4I) between groups of patients which were formed according to the results of radioiodine testing. An elevation of free thyroxine (as measured by the FT4I) which has been reported in elderly women by other authors could not be confirmed. Overlapping between euthyroidism and hyperthyroidism was not found as disturbing as reported elsewhere, a finding which can probably be explained by the different criteria for the categories „euthyroidism“ and „hyperthyroidism“. A group with depressed radioiodine uptake had an unexpected high percentage of elevated FT4I. These cases may be explained as toxic goitres. The incidence of hypothyroidism (as judged by FT4I) in this group is low compared with the incidence of obvious exogenous exposure to excessive iodide. Cases presenting with a normal radioiodide uptake together with absent suppression by thyroxine administration are more often connected with a normal FT4I and are therefore believed to be euthyroid; less frequently they are truly hyperthyroid (FT4I). In patients previously treated with radioiodine an elevated FT4I is found surprisingly often. A reevaluation of the radioiodine dosage and the course of the disease in these numerous patients seems to be indicated.

Die Abklärung, ob es sich hier um eine T3-Toxikose handelte, unterblieb aus äußeren Gründen.

 
  • Literatur

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