Zusammenfassung
Neuropathische Schmerzen entstehen als direkte Folge einer Erkrankung oder Läsion
des somatosensorischen Systems. In der Allgemeinbevölkerung haben sie eine Prävalenz
von bis zu 10%, bei Diabetikern bis zu 30%. Typisch ist das gleichzeitige Auftreten
von Plus- (Schmerz, Hyperalgesie) und Minus- Symptomen (Hypästhesie, Hypoalgesie)
für thermische und/oder mechanische Reize, wobei unterschiedliche Symptomkonstellationen
unabhängig von der Krankheitsätiologie auftreten. Die genaue Analyse der sensorischen
Symptome erlaubt Rückschlüsse über die Mechanismen der Schmerzentstehung (z. B. periphere
und zentrale Sensibilisierung, Störung endogener Schmerzhemmung), was zusammen mit
Kenntnis der pharmakologischen Angriffspunkte der üblicherweise eingesetzten Medikamente
(Antikonvulsiva, Antidepressiva, Opioide und topisch applizierte Wirkstoffe) eine
gezieltere Pharmakotherapie ermöglicht. Einige Studien konnten einen Zusammenhang
zwischen sensorischen Profil und Therapieeffekt verschiedener Medikamente nachweisen.
Weitere Studien sind notwendig, um diesbezüglich leitlinienrelevante Empfehlungen
für die individuelle Therapieauswahl auszusprechen.
Summary
Neuropathic pain arises as a direct consequence of a lesion or disease affecting the
somatosensory system. It has a prevalence of up to 10% in the general population,
and up to 30% in patients with diabetes mellitus. The concomitant development of positive
(pain, hyperalgesia, allodynia) and negative (hypoesthesia, hypoalgesia) sensory signs
occurs both for thermal and mechanical stimuli and is typical for neuropathic pain.
The exact analysis of the somatosensory profile gives information about the underlying
pathomechanisms of pain generation (e. g. peripheral and central sensitization, disturbed
endogenous analgesia). Conjoined with the knowledge about the pharmacological actions
of the commonly used drugs (e. g. anticonvulsants, antidepressants, opioids and topically
applied drugs) a more targeted pharmacotherapy is possible. Several studies have already
demonstrated a relationship between the somatosensory profile and the treatment effect
for different substances, thus underlining the clinical relevance of the concept of
mechanism-based treatment. Further studies are needed in order to include recommendations
for individual drug choices into the treatment guidelines.
Schlüsselwörter
Neuropathische Schmerzen - Pharmakotherapie - Pathomechanismen
Keywords
Neuropathic pain - pharmacological treatment - pathomechanisms