Nervenheilkunde 2012; 31(07/08): 510-514
DOI: 10.1055/s-0038-1628163
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Schattauer GmbH

Entwicklungspathologie und Verlauf schizophrener Psychosen vom Kindes- bis ins Erwachsenenalter

Psychopathology and course of schizophrenic psychoses from childhood to adulthood
C. Fleischhaker
1   Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universitätsklinikum Freiburg
,
E. Schulz
1   Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universitätsklinikum Freiburg
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Publikationsverlauf

Eingegangen am: 20. März 2012

angenommen am: 20. April 2012

Publikationsdatum:
23. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Schizophrene Psychosen sind mit einer Lebenszeitprävalenz von ca. 1% keine seltenen Erkrankungen. Jeder fünfte Erkrankungsfall beginnt vor dem vollendeten 18. Lebensjahr. Von der Klassifikation hat sich eine Untergliederung der Frühmanifestationen schizophrener Psychosen mit Beginn vor dem 12./14. Lebensjahr als Very Early Onset Schizophrenia (VEOS) und mit Beginn vor dem 18. Lebensjahr als Early Onset Schizophrenia (EOS) durchgesetzt. Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis werden im Kindes- und Jugendalter in den Klassifikationsschemata (ICD-10 und DSM-IV) anhand der im Erwachsenenalter bekannten Symptomatik diagnostiziert und klassifiziert. Als Risikofaktoren für einen chronischen Verlauf gelten ein junges Erkrankungsalter, das Vorhandensein von Entwicklungsstörungen und eine schlechte soziale Adaptation. Der Verlauf von im Kindes- und Jugendalter beginnenden schizophrenen Psychosen hat sich in den letzten 20 bis 30 Jahren verbessert. Unter Ausnutzung aller therapeutischen Möglichkeiten (psychotherapeutische, psychopharmakologische und psychosoziale Behandlung) kann mit einem guten psychosozialen Outcome bei zwischen 20 und 50% der Patienten gerechnet werden.

Summary

With a lifetime prevalence of 1%, schizophrenic psychosis is no rare disease. In one out of five cases, onset of disease is prior to the age of 18. In terms of classification, the subdivision of the early manifestations of schizophrenic psychoses has become generally accepted. While schizophrenic psychosis with an onset prior to ages 12 to 14 is classified as Very Early Onset Schizophrenia (VEOS), schizophrenic psychosis with an onset prior to the age of 18 is classified as Early Onset Schizophrenia (EOS). According to the current classification schemes (ICD-10 and DSM-IV), schizophrenic psychoses are diagnosed and classified on the basis of the symptomatology characteristic for adulthood – even in childhood and adolescence. A young age of onset, poor social adaptation and developmental disorders are considered risk factors for a chronic course of disease. The course of childhood and adolescence-onset schizophrenic psychoses has improved throughout the last 20 to 30 years. Making use of all therapeutic possibilities (psychotherapeutic, psychopharmacologic and psychosocial treatment) might lead to a good psychosocial outcome in 20 to 50% of patients.

 
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