Zusammenfassung
Die Telemedizin wird in der Versorgung von akuten Schlaganfällen zunehmend häufiger
angewendet. Im Kompetenznetz Schlaganfall kooperierten mehrere aktive Telemedizinnetz-werke
in verschiedenen deutschen Regionen, um ungeklärte Fragen der telemedizinischen Versorgung
wissenschaftlich zu klären. In der prähospitalen Versorgung zeigte sich, dass die
von Rettungsdiensten telemedizinisch über-tragenen Schlaganfall-Screeening-Scores
nicht ausreichend zuverlässig sind, durch die frühzeitige Einbindung der Rettungsdienste,
aber zu verbesserten Prozessen innerhalb der Klinik führen können. Ein prospektiver
Ver-gleich zwischen Telekonsil mit Videounter-suchung und Bildübertragung versus telefoni-scher
Beratung ergab, dass die telemedizi-nische Beratung einen höheren Zeitbedarf hatte,
jedoch weniger Patienten in überregio-nale Kliniken verlegt wurden und die Behand-lung
häufiger den empfohlenen Qualitätsstan-dards entsprach. Daneben konnte gezeigt wer-den,
dass eine telekonsiliarische Beratung über ein mobiles Laptop trotz Einschränkun-gen
in der Video- und Audioqualität technisch zuverlässig ist und auch schwierige klinische
Entscheidungen getroffen werden können. Wenn die Telemedizin mit dem Stroke-Unit-Konzept
verbunden wird, kann auch in nicht spezialisierten Krankenhäusern eine Verbesse-rung
der Schlaganfallbehandlungsqualität und der Langzeitbehandlungsergebnisse er-reicht
werden.
Summary
Telemedicine is increasingly used for acute care of stroke patients. The working group
telemedicine in stroke was formed as part of the competence network stroke in order
to evaluate unresolved questions of “tele-stroke”. The use of pre-hospital stroke
scales with electronical data transfer to the acute stroke hospital failed to provide
sufficient sensitivity and specificity. However, advance information by ambulance
services was associated with improved in-hospital processes and reduced time to care.
A prospective comparison between teleconsultation comprising video examination and
image transmission versus telephone consultation showed that teleconsultation is more
time consuming but reduced the rate of interhos-pital patient transfers and lead to
improved compliance to established standards of care. Tele-medicine consultation using
a laptop-based workstation and European mobile IT technology is technologically reliable
but the reduced video-and audio quality remains a relevant concern. Nevertheless,
it can be used to make critical decisions in stroke care during on-call services.
Finally, organised stroke care with telemedicine support was associated with improved
long-term outcome when compared to treatment on general wards in non-specialized hospitals.
Schlüsselwörter
Telemedizin - Schlaganfall - akute Schlaganfall-versorgung - Stroke Unit
Keywords
Telemedicine - stroke - acute stroke care - stroke unit - reliability