Nervenheilkunde 2010; 29(11): 761-768
DOI: 10.1055/s-0038-1628840
Kognitive Störungen
Schattauer GmbH

Komorbide kognitive Dysfunktionen

Neuropsychologische Diagnostik bei Parkinson-Syn dromen, MS, Epilepsie und SchlaganfallNeuropsychological diagnostic in cognitive deficits
M Bodden
1   Neurologische Klinik, Philipps-Universität Marburg
2   AG Klinische Psychologie, Psychologisches Institut, Philipps-Uni-versität Marburg
,
E Kalbe
3   Psychologische Gerontologie, Institut für Gerontologie, Universität Vechta
4   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universität Köln
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen am: 21. Juli 2010

angenommen am: 16. August 2010

Publikationsdatum:
31. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Bei vielen neurologischen Erkrankungen kommt den kognitiven Symptomen zunehmend Aufmerksamkeit zu, weil diese z. B. wesentlichen Einfluss auf die Lebensqualität der Betroffenen nehmen. Oft sind bei verschiede-nen Erkrankungen unterschiedliche kognitive Domänen betroffen. Während Patienten mit Parkinson-Krankheit früh im Krankheitsverlauf exekutive Dysfunktionen entwickeln, treten bei Patienten mit Temporallappenepilep-sie vor allem Gedächtnisdefizite auf. Verschiedene psychometrische Verfahren stehen zur Diagnostik kognitiver Leistungseinbußen zur Verfügung. Neben zeitökonomischen Scree-ningverfahren, können elaborierte neuropsychologische Testverfahren zur Anwendung kommen, die eine differenzierte Aussage über das kognitive Leistungsprofil erlauben. Neben kognitiven Leistungseinbußen können wie bei Multipler Sklerose die Fatigue-Symptomatik zusätzlich weitere Syndrome auftreten, die Einfluss auf die neuropsychologische Untersuchung nehmen können. Teilweise erfordert die zugrunde liegende neurologische Erkran-kung eine Adaptation der neuropsychologi-schen Untersuchung, wenn z. B. nach Schlaganfall neben kognitiven Defiziten ebenfalls körperliche Funktionseinbußen bestehen.

Summary

Concerning neurological diseases, cognitive symptoms increasingly gain attention, in particular because they can affect patients’ quality of life. Neurological diseases differ in the cognitive abilities which are mainly affected. While patients with Parkinson’s disease often develop executive dysfunctions early in the course of the disease, patients with temporal lobe epilepsy in particular suffer from memory impairments. Different psychometric measurements are available and should be chosen dependent on the diagnostic aim. Besides time-efficient diagnostic screening procedures, which partly can be applied disease specifically, more elaborated neuropsychological instruments can be used. These measurements lead to a more detailed neuropsychological profile. Besides mere cognitive deficits confounding symptoms i. e. chronic fatigue in multiple sclerosis might affect the neuropsychological testing i. e. by reducing patient’s resilience. The underlying neurological disease might require the adaptation of the neuropsychological assessment, i.e. a patient suffering from stroke may, beside his cognitive deficits suffer from motor impairment.

 
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