Kinder- und Jugendmedizin 2009; 09(08): 461-464
DOI: 10.1055/s-0038-1628966
Endokrinologie
Schattauer GmbH

Diagnostik des Wachstumshormonmangels im Kindes- und Jugendalter

Die neue S2-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Endokrinologie im AbrissDiagnostic guidelines for growth hormone deficiency in childhood and adolescence
G. Binder
1   Universitätsklinik Tübingen, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie
,
J. H. Brämswig
2   Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Pädiatrische Endokrinologie
,
J. Kratzsch
3   Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik am Universitätsklinikum Leipzig
,
R. Pfäffle
4   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig, Pädiatrische Endokrinologie
,
J. Woelfle
5   Universitätsklinikum Bonn, Zentrum für Kinderheilkunde, Pädiatrische Endokrinologie
,
für die APE › Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen am: 15 June 2009

angenommen am: 02 June 2009

Publication Date:
27 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Die neue Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Endokrinologie präzisiert die Eingangskriterien für die Durchführung von Wachstumshormonstimulationstests, indem sie festlegt, dass nach Ausschluss alternativer Ursachen nur Kinder mit dokumentierter pathologischer Wachstumsrate, signifikant retardiertem Knochenalter und niedrigen IGFI-und/oder IGFBP-3-Werten (<–1 SDS) zur Testung zugelassen werden sollen. Ein Priming mit Sexualsteroiden soll vor Wachstumshormonstimulationstests bei präpubertären Jungen im Alter ≥10 Jahren und bei präpubertären Mädchen im Alter ≥8 Jahren durchgeführt werden.

Das Ergebnis eines Wachstumshormonstimulationstests im Kindes- und Jugendalter soll dann als normal gewertet werden, wenn die höchste gemessene Wachstumshormonkonzentration 8 μg/L erreicht oder überschreitet. Dieser Grenzwert ist zu modifizieren für As-says, die im Vergleich zu anderen Assays weniger oder mehr Wachstumshormon messen. Es wurde ein Algorithmus entwickelt, der das diagnostische Vorgehen zusammenfasst.

Summary

The German working group for Paediatric Endocrinology has established a new guideline which defines the inclusion criteria for growth hormone (GH) stimulation tests as follows: exclusion of alternative diagnoses, documented pathological growth rate, significantly retarded bone age and low IGF-I or IGFBP-3 levels (<–1 SDS). Priming with sexual steroids is recommended for prepubertal boys with an age ≥10 years and prepubertal girls with an age ≥8 years. The cut-off for GH stimulation tests is defined to be 8 μg/L, but a correction in respect to the used assay is recommended. An algorithm is provided which summarizes the diagnostic work-up.