In 21 patients with breast cancer (pT1–4, N0, M0) internal mammary lymphoscintigraphy and magnetic resonance imaging (MRI) were performed to evaluate retrosternal lymph node metastases. In 6 patients normal findings of lymphoscintigraphy were confirmed by MRI. In the 15 patients with focal defects seen by lymphoscintigraphy no lymph nodes were found by MRI in 5 in the corresponding area, 5 showed normal-sized lymph nodes (<1 cm) and 5 enlarged lymph nodes indicating metastatic infiltration. In addition to internal mammary lymphoscintigraphy MRI may offer the possibility to improve TNM staging in patients with breast cancer.
Zusammenfassung
Zur Erfassung von retrosternalen Lymphknotenmetastasen wurden bei 21 Patientinnen mit Mammakarzinom (pT1–4, No, M0) eine Mammaria-interna-Lymphszintigraphie und eine Kernspintomographie dieser Lymphkette durchgeführt. Bei 6 Patientinnen bestätigte die Kernspintomographie einen unauffälligen Befund der Lymphszintigraphie. Bei Speicherdefekten bei der Lymphszintigraphie zeigte die Kernspintomographie bei 5/15 Patientinnen keine Lymphknoten im entsprechenden Bereich, bei 5/15 normal große Lymphknoten (<1 cm) und bei 5/15 vergrößerte Lymphknoten, die als Hinweis auf einen metastatischen Befall angesehen werden konnten. Möglicherweise kann die Kernspintomographie der retrosternalen Lymphknoten in Ergänzung zur Mammaria-interna-Lymphszintigraphie zu einer verbesserten TNM-Klassifikation bei Patientinnen mit Mammakarzinom führen.