Nuklearmedizin 1994; 33(01): 15-23
DOI: 10.1055/s-0038-1629671
Original Article
Schattauer GmbH

ROC-Analyse der Tumorerkennbarkeit mit 201T1 (I) Chlorid und 99mTc (I) Hexakis (2-Methoxy-2-Isobutylisonitril)

ROC Analysis of Tumor Delegability Using 201Tl (I) Chloride and 99mTc (I) Hexakis (2-Methoxy-2-Isobutylisonitrile)
S.P. Müller
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Essen. FRG
,
Margarete Paas
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Essen. FRG
,
Chr. Reiners
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Essen. FRG
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 30 March 1993

in revidierter Form: 13 September 1993

Publication Date:
04 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Wir untersuchten die Tumorerkennbarkeit bei Bronchialkarzinomen mit 201TI und 99mTc-MIBI in planarer und SPECT-Technik. Diese Phase-IiI-Studie umfaßte 30 Tumorpatienten und 7 Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Durch unabhängige Befundung der in 6 Abschnitte partitionierten Lunge konnte eine ausreichend große Stichprobe tumorfreier Referenzregionen generiert werden. Wir berechneten die Teststärke für den Vergleich der Sensitivitäten bei einer vorgegebenen Spezifität von 95% (TPF-Test) und zeigten, daß durch die Partitionierung der Lunge und durch den Einsatz des bivariaten binormalen ROC-Modells ein objektiver Methodenvergleich auch bei den kleinen Stichprobenumfängen unserer Studie möglich ist. Für beide Befunder ergab sich kein signifikanter Unterschied zwischen 201TI und MIBI, ein Vorteil von MIBI gegenüber 201TI für die Tumorszintigrafie war also nicht nachweisbar. SPECT war der planaren Szintigrafie signifikant überlegen und sollte bei der Tumorszintigrafie im Thoraxbereich bevorzugt werden.

Summary

We investigated tumor detectability of bronchial carcinoma using 201TI and 99mTc-MIBI with planar scintigraphy and SPECT. We studied 30 tumor patients and 7 patients with coronary artery disease in a clinical phase III trial. The lung was partitioned into 6 areas, which were read independently, to provide a sufficiently large sample of tumor-free reference regions. We calculated the statistical power for the comparison of sensitivities at a given specificity of 95% (TPF-test) to demonstrate that the subdivision of the lung and the application of the bivariate binormal ROC model allows an objective assessment of diagnostic performance even for the small sample size of our study. There were no significant differences between 201TI and 99mTc-MIBI for both observers; therefore, no advantage of 99mTc-MIBI over 201TI for tumor scintigraphy could be demonstrated. SPECT was significantly superior to planar scintigraphy and should be preferred for tumor detection in the thorax.

 
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