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DOI: 10.1055/s-0038-1629753
Präoperative Bewertung pharmakoresistenter fokaler Epilepsien mit der 123J-Iomazenil-SPECT
Pre-Operative Evaluation of Medically Intractable Partial Seizures Using 123I-Iomazenil SPECTVergleich mit dem Video/EEG-Monitoring und postoperativen ErgebnissenComparison with Video/EEG-Monitoring and Post-Operative ResultsPublication History
Eingegangen:
16 February 1994
in revidierter Form:
21 April 1994
Publication Date:
02 February 2018 (online)
Zusammenfassung
Bei 33 Patienten mit therapieresistenten fokalen Epilepsien wurde präoperativ ein Video-unterstütztes Monitoring durchgeführt, das eine kontinuierliche EEG-Ableitung über sieben Tage beinhaltete. Als bildgebende Verfahren wurden neben einer kranialen MRT bei allen Patienten je eine SPECT-Untersuchung mit dem Blutflußmarker 99mTc-HMPAO und dem Benzodiazepin-(Bz)Rezeptorantago-nisten 123J-lomazenil eingesetzt. Die Ergebnisse der SPECT-Untersuchungen wurden visuell ausgewertet und mit der Lokalisation des anfallsgenerierenden Herdes durch das EEG-Monitoring (»Goldstandard«) verglichen, das bei 25 der 33 Patienten den Fokus lokalisieren konnte. 11 Patienten wurden bisher operiert und blieben postoperativ bis zu 13 Monate anfallsfrei. Die Untersuchung mit 123J-lomazenil war im Nachweis einer zum epileptogenen Areal korrespondierenden funktionellen Läsion dem Blutflußmarker 99mTc-HMPAO signifikant überlegen und sollte in der Diagnostik einen festen Platz einnehmen.
Summary
SPECT with the benzodiazepine receptor antagonist 123l-lomazenil was performed in 33 patients with intractable partial seizures for pre-operative evaluation. The results combined with MRI and 99mTc-HMPAO-SPECT findings were corn-pared with the video-assisted EEG monitoring (“gold standard”) which localised the focus in 25 patients. 11 patients underwent surgical resection of the epileptogenic area and became seizure-free for a period up to 13 months. The lomazenil SPECT had a significantly higher sensitivity compared to 99mTc-HMPAO in the visualization of an epileptogenic area and should be regularly used in the diagnostic of medically intractable partial seizures.
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