Nuklearmedizin 1996; 35(04): 105-111
DOI: 10.1055/s-0038-1629822
Original Article
Schattauer GmbH

Untersuchungen des sympathischen Nervensystems bei stummer Ischämie mit 123J-Metajodbenzylguanidin (MIBG)

Evaluation of the Sympathetic Nervous System in Silent Ischemia with 123I-metaiodobenzylguanidine (MIBG)
Ch. Gürtner
1   Aus der Abteilung Nuklearmedizin und der Deutschland
,
Ch. Schacherer*
,
B. J. Krause
1   Aus der Abteilung Nuklearmedizin und der Deutschland
,
J. Zickmann
1   Aus der Abteilung Nuklearmedizin und der Deutschland
,
H. Klepzig jr.*
,
G. Hör
1   Aus der Abteilung Nuklearmedizin und der Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 09 August 1995

in revidierter Form: 02 November 1995

Publication Date:
03 February 2018 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung der sympathiko-adrenergen Innnervation bei Patienten mit koronarangiographisch dokumentierter KHK und EKG-gesicherter asymptomatischer ST-Senkung. Methode: Thallium-201 oder 99mTc-Isonitril Myokard-SPECT-Szintigraphie wurde in Ruhe und unter Belastung zur Erfassung des ischämischer Areale oder Narben durchgeführt. 15 min und 4 h p.l. erfolgte die Akquisition des statischen anterioren 123J-MIBG-Uptakes. 4 h p.i. wurde zusätzlich eine 123J-MIBG SPECT Akquisition zur Lokalisation der Katecholamindefekte durchgeführt. Zur Evaluierung von Rhythmusstörungen erfolgten Langzeit-EKG-Untersuchungen. Patienten mit Diabetes mellitus wurden ausgeschlossen. Ergebnisse: Alle Patienten boten regionale 123J-MIBG-Defekte, die myokardszintigraphisch mit Narbe oder Ischämie korrespondierten. Nicht ischämisches, gut perfundiertes Myokard zeigte einen regelrechten 123J-MIBG-Uptake. Das Langzeit-EKG ergab keinen Hinweis auf vermehrte Arrhythmien. Schlußfolgerung: Die Ergebnisse bestätigen eine regionale Ischämie- bzw. Narbe-assoziierte Denervierung bei sonst regelrechter sympathischer Innervation. Eine globale periphere sympathische Innervationsstörung im Sinne einer Polyneuropathie scheint somit bei der stummen Ischämie nicht vorzuliegen.

Summary

Aim: Examination of the integrity of the sympathetic nervous system in patients with angiographically proven coronary artery disease and ECG documented asymptomatic ST-segment depression. Method: Stress and rest myocardial perfusion scintigraphy using either Thallium-201 or 99mTc-isonitrile was performed in SPECT technique in order to localize ischemia or scar associated perfusion defects. 15 min and 4 h p.i. static anterior 123I-MIBG uptake was acquired. In order to localize norepinephrine depletion 4 h p.i. additional 123I-MIBG SPECT acquisition was performed. Incidence of arrhythmias was investigated by Holter ECG. Patients with diabetes mellitus were excluded. Results: SPECT images showed in all patients regional 123I-MIBG depletion which corresponded with scintigraphically infarcted or ischemic regions. Well perfused myocardial regions matched with regular 123I-MIBG uptake. There was no evidence of increased arrhythmias in long-term ECG. Conclusion: The finding of regular 123I-MIBG uptake in well-perfused myocardium and infarction- or ischemia-associated regional 123I-MIBG depletion confirms that silent ischemia is not caused by a global sympathetic nervous dysfunction in a sense of cardiac polyneuropathy.

* Abteilung Kardiologie, Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Deutschland