Zusammenfassung
Die in dieser Arbeit vorgestellten Fälle rekrutieren sich aus einer retrospektiven
Aufarbeitung aller von 1985 bis 1991 in Tübingen untersuchten Kinder mit der Enddiagnose
Osteomyelitis. Die unterschiedlichen Formen der kindlichen Osteomyelitiden wurden
dann klassifiziert gemäß der Erregergenese und der Charakteristika im 3-Phasen-Skelett-szintigramm
und im Röntgenbild. Bei den chronischen Formen wurde der Untersuchungszeitraum auf
1979 bis 1991 erweitert und die Ergebnisse einer früheren Arbeit (N=10) miteinbezogen.
Es wurden 17 akute/ perakute Osteomyelitiden, davon 5 Säuglingsosteomyelitiden, 2
Fälle von Tuberkulose, 2 Brodie-Abszesse, 5 plasmazelluläre, 2 Fälle von primär chronischer
multifokaler Osteomyelitis (PCMO) sowie 5 unspezifische chronische Osteomyelitiden
ausgewertet, bei denen neben einem Szintigramm ein Röntgenbild und z.T. magnetresonanztomographische
Aufnahmen vorlagen. In 23 Fällen konnte der Verlauf beurteilt werden. Die Bedeutung
der Szintigraphie zu frühem Nachweis und Lokalisation einer Osteomyelitis sowie die
Bedeutung röntgenologischer Muster und der Magnetresonanztomographie zum hochauflösenden
Ausbreitungsnachweis werden dargestellt.
Summary
We present a retrospective study on children with the final diagnosis osteomyelitis,
who have been examined in Tübingen from 1985 to 1991. The different types of infantile
osteomyelitis were classified due to the causative organism and findings in 3-phase
scintigraphy and X-ray films. For the chronic type of osteomyelitis the study was
extended to the years from 1979 to 1991 and the results of an earlier report were
included. We worked up 17 cases of acute/peracute osteomyelitis, including 5 cases
of early infancy, 2 cases of tuberculosis, 2 Brodie’s abscesses, 5 plasmacellular
types, 2 cases of primary chronic multifocal osteomyelitis (PCMO), and 5 cases of
unspecific chronic osteomyelitis. All cases were examined with scintigraphy, X-ray
films and in part with magnetic resonance tomographic imaging. In 23 cases scintigrams
and X-ray films were performed in the follow-up. We show the importance of scintigraphy
for the early detection and localisation of osteomyelitis, the importance of findings
on X-ray films for the specific diagnosis of osteomyelitis, and the importance of
magnetic resonance tomography for high-resolution detection of the expansion of osteomyelitis.
Schlüsselwörter:
Kindliche Osteomyelitis - Skelettszintigraphie - Röntgenzeichen
Keywords
Infantile osteomyelitis - bone scan - X-ray signs