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DOI: 10.1055/s-0038-1629833
201T1-Myokard-SPECT
Erste Erfahrungen mit einem simultanen Transmission-Emission-Akquisitionsprotokoll zur patientenspezifischen Abschwächungskorrektur 201T1-Myocardial SPECTFirst Experiences with a Simultaneous Transmission Emission Acquisition for Non-uniform Patient-Related Attenuation CorrectionPublication History
Eingegangen:
16 August 1995
in revidierter Form:
13 November 1995
Publication Date:
04 February 2018 (online)
Zusammenfassung
Ziel: In dieser Studie werden unsere ersten klinischen Erfahrungen mit der simultanen Akquisition von Transmissions- und Emissionsdaten bei der 201TI-Myokard-SPECT (T/E-SPECT) zur nichthomogenen, patientenspezifischen Abschwächungskorrektur (AK) vorgestellt. Methoden: Die Untersuchungen wurden mit einer Dreikopf-Rotationsgammakamera (Prism 3000, Fa. Picker) durchgeführt, die mit speziellen Fanbeam (Cardiofan) Kollimatoren ausgerüstet war. Das Transmissionsprofil wurde mit Hilfe einer Linienquelle, gefüllt mit 750 MBq 99mTc, erstellt. Die Myokardszintigraphien wurden nach i.v Applikation von 80-120 MBq 201TI-Chlorid nach dem gängigen Eintagesprotokoll durchgeführt. Ergebnisse: Die Studie umfaßt die Auswertung von insgesamt 40 Patienten, die zur Abklärung einer koronaren Herzerkrankung untersucht wurden. Als - für die klinische Routine maßgebliches - Ergebnis zeigte sich, daß mit der Methode der T/E-SPECT eine weitgehend ausgeglichene, anatomiekonformere Aktivitätsverteilung zwischen Herzvorderwand (VW) und -hinterwand (HW) zu erzielen ist. Schlußfolgerung: Damit ist zu erwarten, daß T/E-SPECT gegenüber den konventionellen Verfahren ohne Schwächungskorrektur zu einer zuverlässigeren Beurteilung von Hinterwandbefunden führt.
Summary
Aim: In this study our first clinical experiences with simultaneous transmission and emission acquisition in 201TI myocardial SPECT (T/E-SPECT) are discussed. Methods: The non-uniform attenuation (AK) was carried out with a triple-head camera (PRISM 3000, Picker Inc.) correction equipped with fanbeam collimators. A line source of 750 MBq 99mTc was used to construct the transmission profile. Prior to investigation patients got 80-120 MBq 201TI-chloride intraveneously injected. Results: The study comprises the evaluation of 40 patients, derived from the clinical routine. The investigation followed an usual one day protocol. Our results using T/E-SPECT reveal an almost equilibrated activity distribution between anterior and posterior myocardial wall. Conclusion: For this reason it is to be expected that T/E-SPECT provides more reliable information about the posterior myocardial wall, than the usual SPECT technique without attenuation correction.
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