Zusammenfassung
Neuropsychologische Symptome sind in frühen Krankheitsstadien ein häufiges Phänomen
bei Patienten mit einer Multiplen Sklerose und stellen eine Herausforderung für die
Therapie dar. Die kognitiven Defizite sind oft klinisch subtil und sie korrelieren
nicht mit der physischen Behinderung. Sie benötigen deshalb spezielle diagnostische
Aufmerksamkeit einschließlich psychometrischer Testverfahren. Die Einschätzung der
Symptome kann schwierig sein, da eine hohe Komorbidität mit Fatigue und Depression
besteht, was zu wechselseitiger Beeinflussung der Phänomenologie führen kann. Neuropsychologische
Rehabilitationsverfahren einschließlich computergestütztem Training sind empirisch
hilfreich. Allerdings ist die Untermauerung durch Studiendaten gegenwärtig spärlich.
Symptomorientierte pharmakologische und nicht-pharmakologische (z.B. Psychotherapie)
Behandlungsmöglichkeiten bestehen für begleitende depressive Störungen und Fatigue.
Die Behandlung mit Immunmodulatoren hat wahrscheinlich einen günstigen Einfluss auf
den Verlauf kognitiver Defizite, wenn es auch hierzu nur wenige Daten gibt.
Summary
Neuropsychological symptoms are highly prevalent and a challenge for therapy in patients
with multiple sclerosis, even in early stages of the disease. Cognitive deficits are
often clinically subtle and they are not correlated with physical impairment. Therefore
they need a separate diagnostic attention including psychometric testing. The assessment
of syndromes may be difficult since there is a high comorbidity of cognitive disorders
with fatigue and depression that reciprocally influence and modify the symptomatology.
Neuropsychological rehabilitation including computer assisted cognitive training is
empirically helpful however there is currently only a paucity of supporting data from
studies. Symptomatic pharmacological and nonpharmacological (e.g. psychotherapy) options
exist for the treatment of concomitant depression and fatigue. Immunomodulatory treatment
is probably favourable for the course of neuropsychological deficits however this
is only confirmed in a few studies.
Schlüsselwörter
Multiple Sklerose - Neuropsychologie - Kognition
Keywords
Multiple sclerosis - neuropsychology - cognition