Zusamenfassung
Das Prostatakarzinom ist der häufigste bösartige Tumor des Mannes in der westlichen Welt. Da der Tumor nur in frühen Stadien geheilt werden kann und hier meist keine Beschwerden verursacht, kommt der Früherkennung eine entscheidende Bedeutung zu. Die Eckpfeiler der Früherkennung bestehen aus der digital rektalen Untersuchung der Prostata und der Bestimmung des PSA-Werts (prostataspezifisches Antigen) im Blut. Bei Auffälligkeiten erfolgt meist eine sonographisch gesteuerte Biopsie der Prostata. Da ein Karzinom im gewöhnlichen Ultraschall nicht sicher darstellbar ist, erfolgt die Biopsie nach einem bestimmten Schema (z.B. 8-fach, 10-fach oder mehr Biopsien). Große Studien konnten jedoch zeigen, dass auch bei systematischen Biopsien bis zu 35% der Prostatakarzinome übersehen werden. Der Diagnostik des Prostatakarzinoms kommt wegen seiner hohen Inzidenz und den verbesserten stadienadaptierten Therapiemöglichkeiten eine große Bedeutung zu. Im Gegensatz zu vielen anderen Tumorentitäten kommt bildgebenden Verfahren in der Diagnostik des Primärherds in der Prostata und dessen Ausdehnung derzeit aufgrund der eingeschränkter Diskriminierung von gesunden Gewebsstrukturen nur eine untergeordnete Rolle zu. Die Entwicklung neuer Verfahren könnte zukünftig verbesserte Optionen eröffnen.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über klinische Indikationen zu unterschiedlichen bildgebenden Verfahren in der Prostatakarzinomdiagnostik und berichtet über neuen bzw. aktuellen Techniken (Elastographie, Spektroskopie, PET-CT, Hochfeld-MRT und die dynamische kontrastverstärkte MRT der Prostata, HistoScanning)
Summary
Prostate cancer is the most common malignat tumour of men in the West world. Early detection of this disease is important, since its mostly asymptomatic and it can be only cured in its early stages. The cornerstone of early detection is based on digital rectal examination and assessment of PSA-values. In cases of abnormal features, a transrectal ultrasound assisted core biopsy is performed. Since the accuracy of transrectal ultrasound in not high, various systematic core biopsy schemas are performed (8 core, 10 core, or more). Large series have exhibited that systematic biopsies of the prostate miss approximately 35% of prostate cancer. With the development of new methods, new horizons have opened in the detection of prostate cancer. The aim of this article is to review the clinical indications and applications of these various new techniques (elastography, PET-CT, conventional and functional MRI and HistoScanning) in their assistance in early diagnosis of prostate cancer.
Schlüsselwörter
Prostatakarzinom - Bildgebung - Elastographie - MRT - HistoScanning
Keywords
Prostate cancer - detection - elastography - conventional and functional MRI - HistoScanning