Nuklearmedizin 1993; 32(06): 316-320
DOI: 10.1055/s-0038-1632296
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Häufigkeit und zeitliches Auftreten einer funktionellen Autonomie in Rezidivstrumen

Frequency and Temporal Occurrence of Functional Autonomy in Recurrent Goitres
Monika Dörbach
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität zu Köln (Dir.: Prof. Dr. H. Schicha), Köln, FRG
,
H. Schicha
1   Aus der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität zu Köln (Dir.: Prof. Dr. H. Schicha), Köln, FRG
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Publication History

Eingegangen: 24 November 1992

07 September 1993

Publication Date:
03 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Bei 168 wegen einer Struma operierten Patienten wurden retrospektiv die Häufigkeit und das zeitliche Auftreten einer Autonomie in Rezidivstrumen ermittelt. Der Nachweis der Autonomie erfolgte durch quantitative Suppressionsszintigraphie mit 99mTc. In der untersuchten Region liegt für die funktionelle Autonomie ein Grenzwert von 1,0% 99mTcU unter Suppression vor. Bei 41% (n = 69) der untersuchten Patienten fand sich bei der klinischen Untersuchung eine Rezidivstruma. Die postoperative Beobachtungsdauer betrug in dieser Patientengruppe 2 Monate bis 42 Jahre, durchschnittlich 13,8 Jahre.

Bei niedriger Autonomieprävalenz in den ersten postoperativen Jahren kam es bis zum 20. postoperativen Jahr zu einem kontinuierlichen Anstieg von Schilddrüsenautonomien von etwa 4% pro Jahr, der Anteil an Patienten mit Autonomie lag dann bei 70%. Danach stieg die Autonomierate nur mehr geringfügiger an und betrug im 40. postoperativen Jahr rund 90%. Die Ergebnisse belegen, daß Autonomien in Rezidivstrumen häufig sind. In dem untersuchten Krankengut handelte es sich überwiegend nicht um Restautonomien, sondern um neu aufgetretene Autonomien.

Summary

In 168 patients who underwent thyroid surgery due to a goitre the frequency and the temporal occurrence of functional autonomy in recurrent goitres were determined retrospectively. The diagnosis of functional autonomy was established by quantitative suppression scintigraphy with 99mTc. In the region examined the limiting value for functional autonomy is 1.0% 99mTcU after suppression. In 41 % (n = 69) of the patients a recurrent goitre was found in the clinical examination. The postoperative observation period in this patient group ranged from 2 months to 42 years with an average of 13.8 years.

Whereas the prevalence of functional autonomy in the early postoperative years was low, a continuous increase of thyroid autonomy with values of about 4% per year could be found until the 20th postoperative year, the rate of patients with functional autonomy was then about 70%. Thereafter the prevalence of thyroid autonomy increased only marginally and reached about 90% in the 40th postoperative year. The results demonstrate that functional autonomies in recurrent goitres are frequent. The majority of examined patients had recurrent and not residual autonomies.

 
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