Nervenheilkunde 2017; 36(03): 136-142
DOI: 10.1055/s-0038-1635153
Dazugehören
Schattauer GmbH

ASpeKT[*] – Schnittstellenkoordination bei psychisch erkrankten Kindern und Teenagern

ASpeKT – Coordination of interfaces with regard to mentally ill children and teens
U. M. E. Schulze
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie
2   ZfP Calw, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
,
B. Williams
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie
3   ZfP Südwürttemberg, Weissenau, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
,
A. Bülbül
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie
2   ZfP Calw, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
,
J. M. Fegert
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie
,
I. Boege
3   ZfP Südwürttemberg, Weissenau, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingegangen am: 19 December 2016

angenommen am: 04 January 2017

Publication Date:
03 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Gegenstand und Ziel: Schnittstellen zwischen stationärer Krankenhausversorgung und außerklinischen Strukturen stellen oftmals Soll-Bruchstellen in der für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche dringend notwendigen Behandlungskontinuität dar. Methoden: In eine vergleichende Untersuchung an zwei Modellstandorten konnten 108 Kinder und Jugendliche und ihre Eltern eingeschlossen und bei Aufnahme (T1) sowie zum Entlasszeitpunkt (T2) befragt werden. Zur Erfassung involvierter Schnittstellen und des Schnittstellenmanagements wurde ein semi-strukturiertes Interview eingesetzt, während der HoNOSCA sowie der ZUF-8 der Ermittlung der psychosozialen Belastung und Behandlungszufriedenheit dienten. Ergebnisse: Es liegen vor allem bei den Eltern wenig Wissen um Hilfsstrukturen und bezüglich der Behandlungszufriedenheit keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Standorten vor. Schlussfolgerung: Die Etablierung eines individuellen Schnittstellenmanagements ist zu fordern. Klinische Relevanz: Der Bedarf einer Optimierung der Kommunikation zwischen den Hilfestrukturen und intensiven Aufklärung der Familien zu vorhandenen Möglichkeiten ist hoch.

Summary

Objective: Interfaces between residential treatment and outside facility structures often still represent “predeterming breaking points” within the required continuity of care for mentally ill children and adolescents. Methods: By means of a comparative study in two German model locations, 108 children and adolescents and their parents could be included to date. Assessment took place ad admission (T1) and around discharge (T2). In order to ask for involved interfaces and management of the latter, a semi-structured interview was applied, whereas HoNOSCA and ZUF-8 were used to capture psychosocial burden and treatment satisfaction. Results: So far, parents only possess a slight extent of knowledge about facility structures. Concerning treatment satisfaction, there are no significant differences between the two differentially positioned locations. Conclusion: The implementation of an individual management of interface management should be claimed. Clinical relevance: There is a high need to optimize the communication between facility structures and to intensify enlightenment of families with regard to existing capabilities of help.

* Förderung durch die Stiftung Kinderland, Baden-Württemberg


 
  • Literatur

  • 1 Attkisson CC, Greenfield TK. The UCSF Client Satisfaction Scales: I. The Client Satisfaction Questionnaire-8. In: Maruish M. (ed.). The use of psychological testing for treatment planning and outcome assessment (3rd. Ed.). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates; 2004
  • 2 Beck N. Jugendhilfebedarf nach (teil-)stationärer kinder- und jugendpsychiatrischer Behandlung, Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 2015; 43: 443-453.
  • 3 Brann P, Coleman G, Luk E. Routine outcome measurement in a child and adolescent mental health service: An evaluation of HoNOSCA. Australian and New Zealand Journal of Psychiatry 2001; 35: 370-376.
  • 4 Büttner P, Petermann U, Petermann F, Rücker S. Jugendhilfe und Therapie: Effekte aus kombinierten Maßnahmen in der Gegenüberstellung mit Hilfen ohne Therapieangebot. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 2011; 60: 224-238.
  • 5 Büttner P. Kinder- und Jugendhilfe. In: Petermann F. (Hrsg.): Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe; 2013
  • 6 Burns BJ, Costello EJ, Angold A, Tweed D, Stangl D, Farmer FMZ, Erkanli A. Children´s mental health service use across service sectors. Health Affairs 1995; 14: 147-159.
  • 7 Fegert JM, Besier T. Psychisch belastete Kinder und Jugendliche an der Schnittstelle zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitssystem – Zusammenarbeit der Systeme nach der KICK-Reform. In Sachverständigenkommission 13. Kinder und Jugendbericht (Hrsg.), Materialien zum 13. Kinder- und Jugendbericht – Mehr Chancen für gesundes Aufwachsen. München: Deutsches Jugendinstitut; 2009
  • 8 Fegert JM, Petermann F. Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie versus Kinder- und Jugendhilfe. Kindheit und Entwicklung 2014; 23: 135-139.
  • 9 Gowers SG, Harrington RC, Whitton A, Lelliott P, Beevor A, Wing J, Jezzard R. Brief scale for measuring the outcomes of emotional and behavioural disorders in children: Health of the Nation Outcome Scales for children and Adolescents (Ho-NOSCA). British Journal of Psychiatry 1999; 174: 413-416.
  • 10 Groen G, Jörns-Presentati A. An der Schnittstelle von stationärer Kinder-und Jugendhilfe und psychiatrisch-psychotherapeutischer Gesundheitsversorgung. Kindheit und Entwicklung 2014; 23: 151-160.
  • 11 Henn K, Thurn L, Besier T, Künster AK, Fegert JM, Ziegenhain U. Schulbegleiter als Unterstützung von Inklusion im Schulwesen – Erhebung zur gegenwärtigen Situation von Schulbegleitern in Baden-Württemberg. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 2014; 42: 397-403.
  • 12 Hoagwood K, Erwin HD. Effectiveness of schoolbased mental health services for children: A 10-year research review. Journal of Child and Family Studies 1997; 06: 435-451.
  • 13 Karow A. et al. Die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – Teil 2: Krankheitslast, Defizite des deutschen Versorgungssystems, Effektivität und Effizienz von “Early Intervention Services”. Fortschr Neurol Psychiatr 2013; 81: 628-638.
  • 14 Kowalski JT. et al. Inanspruchnahme von Psychotherapie durch Jugendliche mit und ohne eine Posttraumatische Belastungsstörung. Kindheit und Entwicklung 2012; 21: 238-244.
  • 15 Lambert M. et al. Die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – Teil 1: Häufigkeit, Störungspersistenz, Belastungsfaktoren, Service-Inanspruchnahme und Behandlungsverzögerung mit Konsequenzen. Fortschritte der Neurologie Psychiatrie 2013; 81: 614-627.
  • 16 Mattejat F, Hirt BR, Wilken J, Schmidt MH, Remschmidt H. Efficacy of inpatient and home treatment in psychiatrically disturbed children and adolescents. Followup assessment of the results of a controlled treatment study. European Child and Adolescent Psychiatry 2001; 10: I71-I79.
  • 17 Meltzer H, Gatward R, Goodman R, Ford T. Mental health of children and adolescents in Great Britain. Int Rev Psychiatry 2003; 15: 185-187.
  • 18 Plener PL, Straub J, Fegert JM, Keller F. Behandlung psychischer Erkrankungen von Kindern in deutschen Krankenhäusern. Nervenheilkunde 2015; 34: 18-23.
  • 19 Ravens-Sieberer U. et al. Prevalence of mental health problems among children and adolescents in Germany: results of the BELLA study within the National Health Interview and Examination Survey. European child & adolescent psychiatry 2008; 17: 22-33.
  • 20 Shaffer D, Gould MS, Brasic J, Ambrosini J, Fisher P, Bird H, Aluwahlia S. A children’s global assessment scale. Archives of General Psychiatry 1983; 40: 1228-1231.
  • 21 Schmid M, Goldbeck L, Fegert JM. Kinder und Jugendliche in der stationären Jugendhilfe–(k) eine Aufgabe für niedergelassene Verhaltenstherapeuten. Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis 2006; 38: 95-119.
  • 22 Schmid M, Kölch M, Fegert JM, Schmeck K. Abschlussbericht für den Fachausschuss für die Modellversuche und das Bundesamt für Justiz Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse des Modellversuchs Abklärung und Zielerreichung in stationären Maßnahmen (MAZ). 2011
  • 23 Tetzer M, Rensch K. Sozialpädagogischer Habitus und der Lüneburger Studienschwerpunkt Psychiatriebezogene Sozialpädagogik. In: Schmid M, Tetzer M, Rensch K, Schlüter-Müller S. Handbuch psychiatriebezogene Sozialpädagogik, 202. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2012
  • 24 Ziegenhain U, Schöllhorn A, Künster AK, Hofer A, König C, Fegert JM. Modellprojekt Guter Start ins Kinderleben. Werkbuch Vernetzung. Chancen und Stolpersteine interdisziplinärer Kooperation und Vernetzung im Bereich Früher Hilfen und im Kinderschutz. Köln: Nationales Zentrum Frühe Hilfen; 2010
  • 25 Yates P, Garralda ME, Higginson I. Paddington Complexity Scale and Health of the Nation Outcome Scales for Children and Adolescents. British Journal of Psychiatry 1999; 174: 417-423.