Kinder- und Jugendmedizin 2017; 17(06): 373-376
DOI: 10.1055/s-0038-1636559
Intoxikation
Schattauer GmbH

Seltene Ursache einer Zyanose beim Neugeborenen

Methaemoglobinaemia as a rare case of cyanosis in the newborn
G. Avrami
1   Klinik für Kinderund Jugendmedizin, Allgemeine Kinderheilkunde und Neonatologie, Perinatalzentrum, Evangelisches Krankenhaus Lippstadt
,
A. Ledermann
1   Klinik für Kinderund Jugendmedizin, Allgemeine Kinderheilkunde und Neonatologie, Perinatalzentrum, Evangelisches Krankenhaus Lippstadt
,
T. Hofmann
1   Klinik für Kinderund Jugendmedizin, Allgemeine Kinderheilkunde und Neonatologie, Perinatalzentrum, Evangelisches Krankenhaus Lippstadt
,
M. Endmann
1   Klinik für Kinderund Jugendmedizin, Allgemeine Kinderheilkunde und Neonatologie, Perinatalzentrum, Evangelisches Krankenhaus Lippstadt
› Author Affiliations
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Publication History

Eingereicht am: 05 May 2017

angenommen am: 06 June 2017

Publication Date:
09 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Vorgestellt wird der Fall eines Neugeborenen mit Zyanose postnatal, der sich den Geburtshelfern in einer auswärtigen Klinik zunächst klinisch stabil präsentiert hatte und keine Dyspnoezeichen zeigte. Die Echokardiografie, Sonografie des Schädels, Röntgenuntersuchung des Thorax und die laborchemischen Untersuchungen waren unauffällig. In der Blutgasanalyse zeigten sich keine Auffälligkeiten bis auf eine deutliche Met-Hb-Erhöhung (34 %), die zur Diagnose einer Methämoglobinämie führte. Auf dezidiertes Nachfragen bei den Entbindungshelfern wurde von einer unmittelbar vor Entbindung applizierten Prilocain-Gabe bei der Mutter berichtet, sodass wir von einer Prilocainintoxikation als Ursache ausgehen.

Summary

The purpose of this report was to describe the case of a newborn with cyanosis after birth, clinically stable and without signs of dyspnea. The echocardiography showed no cyanotic heart defect. Both the neonatal cranial ultrasound and the Chest X-Ray were inconspicuous. A newborn sepsis was also excluded. Methemoglobin levels were significantly elevated (34 %) in the blood gas test which led us to the diagnosis of methemoglobinaemia. Due to the application of prilocaine on the mother before delivery the newborn developed a symptomatic methaemoglobinaemia.