Einleitung:
Die intraoperative ECAP Schwelle wird bestimmt durch den Zustand der cochleären Spiralganglien
und der intracochlear Elektrodenposition. Die Insertionsrichtung der Cochlear's Slim
straight wird durch den seitlich an der Elektrode angefügten Insertionsflügel bestimmt.
Ziel der Studie war die Untersuchung der Korrelation zwischen NRT Schwelle, intraoperativen
Modifikationen der Elektrodenposition und Kontaktposition.
Material und Methoden:
In einer gemischten retrospektiven, prospektiven klinischen Studie und experimentellen
Felsenbeinstudie wurden retrospektiv die intraoperativen NRT von 50 Patienten nach
Cochlear Slim straight Versorgung evaluiert.
Prospektiv erfolgte bei 5 Patienten eine Insertion mit lateraler und medialer Positionierung
der Kontakte. Desweiteren erfolgte die Untersuchung des insertionellen Verhaltens
der Slim straight Elektrode unter eröffnetem Felsenbein unter lateraler und medialer
Positionierung der Kontakte.
Ergebnisse:
In der retrospektiven Evaluation der NRT Schwelle von 50 Patienten konnten regionale
Unterschiede festgestellt werden. In der prospektiven Untersuchung fanden sich keine
Unterschiede der NRT Schwelle bei lateral und medial positionierten Kontakten.
In den Felsenbeinuntersuchungen zum Insertionsverhalten zeigten sich keine Torsionen
der Elektrode hinsichtlich ihrer initialen lateralen oder medialen Orientierung.
Schlussfolgerung/Diskussion:
Die intraoperative NRT Schwelle der Cochlear slim straight Elektrode wird bei vorliegender
scala tympani Position nicht durch die Orientierung der Kontakte bestimmt.