Zusammenfassung
Wir bevorzugen folgendes therapeutisches Vorgehen: Bei Patienten mit gesicherter ITP ist ein Abwarten gerechtfertigt, solange die Thrombozytenwerte mehr als 30000/µl betragen und keine manifesten Blutungen bestehen. Bei Thrombozyten werten unter 30000/µ1 sowie manifesten Blutungen beginnen wir eine PrednisolonTherapie mit initial mindestens 100 mg Prednisolon/die, gefolgt von einer ausschleichenden Dosierung über 6-8 Wochen nach Eintritt der Remission. Beim ersten Rezidiv wird individuell unterschiedlich entweder ein zweiter Therapieversuch mit Prednisolon unternommen oder eine Splenektomie durchgeführt.