Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0038-1656641
Die intrazerebrale Blutung unter Antikoagulation und systemischer Thrombolyse
Publication History
Publication Date:
26 June 2018 (online)
Zusammenfassung
Die Therapie mit Antikoagulanzien und Thrombolytika ist unter strenger Indikationsstellung ein bewährtes Behandlungskonzept. Die häufigste Komplikation ist die Blutung. Dabei gehören intrakranielle Blutungen zu den seltenen, jedoch aus prognostischer Sicht zu den ernsthafteren, vital bedrohlichen Komplikationen. Unter 283 Patienten mit einem spontanen intrazerebralen Hämatom fanden sich 42 Patienten (14,8%), bei denen die Blutung unter einer gerinnungshemmenden Therapie aufgetreten war. Bei 24 Patienten (8,5%) war es unter einer Phenpro-coumon-Behandlung, bei 18 Patienten (6,3%) nach einer Thrombolysetherapie zur Blutung gekommen. Risikofaktoren wie Alter über 70 Jahre (n = 15), Hyper-tonus (n = 25), Diabetes mellitus (n = 3), Medikamenteninteraktionen (n = 11), Zustand nach stattgehabter intrazerebraler Blutung (n = 3) wurden analysiert. Insgesamt 26 Patienten wurden operativ, 16 Patienten konservativ behandelt. Die zerebral bedingte Letalität betrug 42,8%, in der Marcumar®-Gruppe 41,6%, in der Thrombolyse-Gruppe 44,4%. Die Indikation zur oralen Antikoagulation sollte sorgfältig gestellt und im Laufe der Behandlung wiederholt überprüft werden, um die Behandlungsdauer auf den absolut erforderlichen Zeitraum zu beschränken. Der sorgfältigen Beachtung von Medikamenteninteraktionen, akuter interkurrenter Erkrankungen sowie der Dynamik der mit zunehmendem Alter häufig vergesellschafteten Multimorbidität kommt besondere Bedeutung zu.
-
LITERATUR
- 1 Anderson HV, Willerson JT. Thrombolysis in acute myocardial infarction. N Engl J Med 1993; 329: 703
- 2 Bernardo A, Schüpphaus S, Taborski U, Wittstamm FJ. Die Selbstkontrolle der oralen Antikoagulation. Dt Ärztebl 1995; B 92: 329-31
- 3 Beeser H. Überwachung der Behandlung mit Cumarinderivaten. In: . Tilsner V, Matthias FR. (Hrsg). Thrombophilie und Antikoagulation. Basel: Editiones Roche; 1994: 103-17
- 4 Bewermeyer H, Schumacher A, Neveling M, Heiss WD. Hämorrhagische neurologische Komplikationen bei Therapie mit Antikoagulantien und Fibrinolytika. Dtsch med Wochenschr 1984; 109: 1653-9
- 5 Bruhn HD, Zurborn KH. Kontrolle des individuellen antikoagulatorischen Effekts einer Behandlung mit oralen Cumarin-Derivaten in niedriger Intensität durch Messung des Prothrombin-Fragments F1 + 2. In:. Tilsner V, Matthias FR. (Hrsg). Thrombophilie und antikoagulation. Basel: Editiones Roche 1994; 119-28
- 6 De Jaegere PP, Arnold AA, Balk AH, Simoons ML. Intracranial hemorrhage in association with thrombolytic therapy: incidence and clinical predictive factors. J Am Coll Cardiol 1992; 19: 289-94
- 7 Erbguth F, Schuierer G. Nebenwirkung und Risiken der thrombolytischen Therapie zerebrovaskulärer Erkrankungen. Nervenheilkunde 1992; 11: 55-62
- 8 Ernestus RI, Speder B, Pakos P. et al. Intracerebral hemorrhage during treatment with oral anticoagulants. Risk factors, therapy and prognosis. Zentralbl Neurochir 1994; 55: 24-8
- 9 Fogelholm R, Eskola K, Kiminkinen T, Kunnamo I. Anticoagulant treatment as a risk factor for primary intracerebral haemorrhage. J Neurol Neurosurg Psychiatry 1992; 55: 1121-4
- 10 Franke CL, de Jonge J, van Swieten JC. et al. Intracerebral hematomas during anticoagulant treatment. Stroke 1990; 21: 726-30
- 11 Himmelreich G, Riess H. Die therapeutische Fibrinolyse. Die gelben Hefte 1994; 34: 97-104
- 12 Hopf HB, Floßdorf T, Breulmann M. Re-kombinanter Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA) zur Thrombolyse lebensbedrohlicher Lungenembolien in der perioperativen Phase. Intensivmed 1992; 29: 281-7
- 13 Hylek EM, Singer DE. Risk factors for intracranial hemorrhage in outpatients taking warfarin. Ann Intern Med 1994; 120: 897-902
- 14 Jaenecke J. (Hrsg). Antikoagulantien- und Fibrinolysetherapie. Stuttgart, New York: Thieme; 1982: 125-40
- 15 Lévy A, Stula D. Neurochirurgische Aspekte bei Antikoagulantienblutungen im Zentralnervensystem. Dtsch med Wochschr 1971; 96: 1043-8
- 16 Mathias B, Schutte M, Tiaden JD. Aus der Datenbank der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. Cumarin-Derivate: Berichte über zerebrale und intraspinale Blutungen. Arzneiverordnung in der Praxis 1993; (02) 10-1
- 17 Mauch E, Aschoff JC. Unterscheidung der spontanen supratentoriellen Hirnblutungen. Med Klin 1985; 80: 418-21
- 18 Mohadjer M, van Velthoven V, Scheremet R. Intrazerebrale Blutungen und lokale Lysetherapie. In:. Tilsner V, Matthias FR. (Hrsg). Blutgerinnung und Intensivmedizin (einschließlich Anästhesie). Basel: Editiones Roche 1992; 137-46
- 19 Moskopp D, Brassel F, Ries F. Intrakraniel-le und intraspinale Blutungen unter Behandlung mit Cumarinderivaten. Klin Wochenschr 1987; 65: 781-90
- 20 Reith Ch, Lausberg G. Intrakranielle Komplikationen unter Antikoagulantientherapie. In:. Tilsner V, Matthias FR. (Hrsg). Blutgerinnung und Intensivmedizin (einschließlich Anästhesie). Basel: Editiones Roche; 1992: 147-54
- 21 Simoons ML, Maggioni AP, Knatterud G. et al. Individual risk assessment for intracranial haemorrhage during thrombolytic therapy. Lancet 1993; 342: 1523-8
- 22 Stefan H, Neundörfer B. Effektivität und Risiko der Antikoagulantientherapie. Nervenheilkunde 1992; 11: 48-54
- 23 Tislner V. Gerinnungstherapie bei der arteriellen Verschlußkrankheit. In:. Tilsner V, Matthias FR. (Hrsg). Endothel und Blutgerinnung. Basel: Editiones Roche; 1993: 283-90
- 24 Torres Martinez G, Rodriguez Garcia P, Canton Martinez A. et al. Intracranial hemorrhage following thrombolytic therapy in acute myocardial infarct. Rev Esp Cardiol 1994; 47: 73-80
- 25 Wijdicks EFM, Jack RJ. Intracerebral hemorrhage after fibrinolytic therapy for acute myocardial infarction. Stroke 1993; 24: 554-7