Hintergrund:
Langjähriger Nikotinabusus ist bei PatientInnen mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) häufig mit einer reduzierten Lungenfunktion assoziiert. Ziel dieser Studie ist, den Einfluss der präoperativen Lungenfunktion auf das Gesamtüberleben bei PatientInnen mit NSCLC im Stadium I/II nach primärer kurativer Lobektomie zu untersuchen.
Methoden:
Diese retrospektive Kohortenstudie inkludiert PatientInnen mit NSCLC im Stadium I und II, die zwischen 2006 und 2016 eine Lobektomie unserer Abteilung erhielten. Das Gesamtüberleben stratifiziert nach der präoperativen FEV1% (Cutt-off 60%) war der primäre Endpunkt der Studie.
Ergebnis:
Insgesamt wurden 437 PatientInnen (mittleres Alter 66 Jahre (± 8,9), 56% Männer) identifiziert. 84 Patienten (29%) hatten eine FEV1 von unter 60%, 353 (81%) über 60%. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der 90-Tages Mortalität zwischen den beiden Gruppen (1,2% vs. 0,5%, p = n.s). PatientInnen mit geringerer FEV1 hatten eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Krankenhausaufenthalt von über 7 Tagen (p = 0,03), sowie einen Trend für erhöhte postoperative Komplikationsrate (13,4% vs. 7,4%, p = 0,078). Das mittlere krankheitsfreie (5,8 vs. 7,6 Jahre, p = 0,044), sowie das Gesamtüberleben (5,94 vs. 7,84 Jahre, p = 0,03) war signifikant geringer bei PatientInnen mit einer FEV1 < 60%.
Schlussfolgerung:
Die präoperative Lungenfunktion korreliert signifikant mit dem Überleben nach primärer Lobektomie bei PatientInnen mit NSCLC im Stadium I/II. PatientInnen mit reduzierter Lungenfunktion sollten für chirurgische Maßnahmen gut selektiert werden.