Zentralbl Chir 2018; 143(S 01): S111
DOI: 10.1055/s-0038-1668426
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

VATS Lobektomie rechts bei Vorliegen eines Arcus aortae dexter

M Abdelrahim
1   Lungenklinik Hemer
,
P Thrull
1   Lungenklinik Hemer
,
J Farwick
1   Lungenklinik Hemer
,
S Welter
1   Lungenklinik Hemer
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
05 September 2018 (online)

 
 

    Hintergrund:

    Ein rechtsseitiger Aortenbogen ist eine seltene Anomalie mit einer Inzidenz < 1%. Diese anatomische Fehlbildung stellt bei gleichzeitigem Auftreten eines Lungenkarzinoms eine operative Herausforderung dar. Insbesondere der Verlauf des N. laryngeus recurrens (NLR) ist bisher nicht einheitlich beschrieben und erfordert besondere Wachsamkeit während der Lymphknotendissektion.

    Material und Methode:

    Darstellung und intraoperative Videodokumentation einer VATS-Unterlappenresektion bei einer 71-jährigen Patientin mit einem großzellig-neuroendokrinen Karzinom. Die präoperative leitliniengerechte Stagingdiagnostik ergab zytologisch ein kleinzelliges Karzinom cT3, cN0, cM0 bei funktioneller Operabilität für eine Unterlappenresektion. Die Diagnosestellung erfolgte im Rahmen einer Herzschrittmacher-Implantation 14 Tage vor dem operativen Eingriff. Wegen Zweifel an der Histologie wurde im interdisziplinären Tumorboard eine multimodale Therapie beginnend mit der Resektion beschlossen.

    Ergebnis:

    Intraoperativ zeigte sich eine regelhafte Anatomie des Lungenhilus und ein ausgedehntes älteres Hämatom des Mediastinums. Bei der erschwerten Lymphknotendissektion konnte der vermutlich linksseitige N. vagus und NLR identifiziert und dokumentiert werden (Video). Dieser zeigt die Aufzweigung medial des Aortenbogens. Der NLR verläuft sichtbar um den Aortenbogen, um dann zur linken Seite an die Trachea heran zu ziehen. Der intra- und postoperative Verlauf war komplikationslos. Die abschließende pathologische Befundung ergab ein großzellig-neuroendokrines Karzinom pT3, pN0(0/29), pM0, V1, R0 Stadium IIB bestätigt das klinische Stadium und die differente Histologie.

    Schlussfolgerung:

    Nach unserer Recherche ist dies die erste video-dokumentierte VATS-Lobektomie und Lymphknotendissektion bei einer Patientin mit rechtsseitigem Aortenbogen. Wahrscheinlich ist auch den linksseitige NLR rechts von der Trachea angelegt und lagert sich erst supraaortal des linken Seite an.


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