Z Gastroenterol 2018; 56(08): e207-e208
DOI: 10.1055/s-0038-1668674
Kurzvorträge
Dünndarm, Dickdarm, Proktologie
CED: Aktivitätsbeurteilung und therapeutische Interventionen – Donnerstag, 13. September 2018, 15:40 – 16:44, 22b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Simultane PET/MRI-Enterografie (18f-fdg) zur Evaluation der Entzündungsaktivität bei Patienten mit Colitis ulcerosa – Ist die Darmreinigung verzichtbar? Eine prospektive randomisiert kontrollierte Studie

J Langhorst
1   Kliniken Essen-Mitte, Integrative Gastroenterologie, Essen, Deutschland
2   Kliniken Essen-Mitte, Naturheilkunde und Integrative Medizin, Essen, Deutschland
,
Y Li
3   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen, Deutschland
,
AK Koch
1   Kliniken Essen-Mitte, Integrative Gastroenterologie, Essen, Deutschland
2   Kliniken Essen-Mitte, Naturheilkunde und Integrative Medizin, Essen, Deutschland
,
A Dechêne
4   Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland
,
K Herrmann
5   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Nuklearmedizin, Essen, Deutschland
,
GJ Dobos
2   Kliniken Essen-Mitte, Naturheilkunde und Integrative Medizin, Essen, Deutschland
,
K Beiderwellen
3   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen, Deutschland
,
T Lauenstein
6   Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, Radiologische Klinik, Düsseldorf, Deutschland
,
L Umutlu
3   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen, Deutschland
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. August 2018 (online)

 
 

    Einleitung:

    Beim Goldstandard Ileokoloskopie zur Beurteilung der Entzündungsaktivität von Colitis ulcerosa (CU) ist neben dem Risiko der Perforation vor allem die Darmreinigung belastend. Die Kombination von Positronen-Emissions-Tomografie (PET) mit Magnetresonanztomografie (MRT) als integrierte PET/MRI stellt eine vielversprechende nicht-invasive Alternative dar. Ziele:

    Untersuchung der diagnostischen Genauigkeit des PET/MRT mit und ohne Darmreinigung im Vergleich zur Ileokoloskopie bei Patienten mit CU.

    Methodik:

    CU-Patienten wurden randomisiert zu PET/MRI mit oder ohne Darmreinigung 24h vor Ileokoloskopie. Für jedes Darmsegment wurde das maximale standardisierte Aufnahmeverhältnis Darm/Leber (SUVQuot), ein MRI- und ein Endoskopie-Index (EI) bestimmt.

    Ergebnis:

    Von N= 53 Patienten wurden n = 40 randomisiert zur Gruppe mit Darmreinigung (n = 19; 42,4 ± 11,71 Jahre; 57,9% weiblich) oder ohne Darmreinigung (n = 21; 43,2 ± 12,7 Jahre; 66,7% weiblich). In der Gruppe mit Darmreinigung konnten n = 131, in der ohne Darmreinigung n = 147 Segmente ausgewertet werden. Tab. 1 zeigt die Ergebnisse des PET/MRI mit und ohne Darmreinigung. Bei Patienten ohne Darmreinigung korrelierten SUVQuot und EI (r = 0,53, p= 0,015), bei Patienten mit Darmreinigung nicht (r = 0,46, n.s.). ROC-Analysen zeigen eine genauere Diagnostik der PET ohne Darmreinigung (Tab. 2).

    Tab. 1:

    Gesamte Sensitivität, Spezifität, PPW, NPW und Genauigkeit mit Ileokoloskopie als Referenzstandard

    Sensitivität (%)

    Spezifität (%)

    PPW (%)

    NPW (%)

    Akkuratesse (%)

    PET mit Darmreinigung (n = 131 evaluierte Segmente bei 19 Patienten)

    87,70

    59,46

    62,50

    86,27

    71,76

    PET ohne Darmreinigung (n = 147 evaluierte Segmente bei 21 Patienten)

    81,03

    89,89

    83,93

    87,91

    86,39

    MRT mit Darmreinigung (n = 131 evaluierte Segmente bei 19 Patienten)

    87,72

    87,84

    84,75

    90,28

    87,79

    MRT ohne Darmreinigung (n = 147 evaluierte Segmente bei 21 Patienten)

    89,67

    82,00

    76,47

    92,41

    85,03

    Tab. 2:

    Diagnostische Genauigkeit von PET für jedes Darmsegment mit Ileokoloskopie als Referenzstandard

    Mit Darmreinigung (n = 19)

    Ohne Darmreinigung (n = 21)

    AUC (p)

    Optimierter Cut-off

    Sensitivität

    Spezifität

    AUC (p)

    Optimierter Cut-off

    Sensitivität

    Spezifität

    Rektum

    90 (0,03)

    1,86

    0,81

    1

    87 (0,03)

    1,99

    0,71

    1

    Colon sigmoideum

    76 (n.s.)

    -

    -

    91 (< 0,01)

    1,83

    0,85

    1

    Colon descendens

    74 (n.s.)

    -

    -

    93 (< 0,01)

    1,23

    0,88

    1

    Colon transversum

    82 (0,02)

    1,02

    0,75

    0,82

    1 (< 0,001)

    0,97

    1

    1

    Colon ascendens

    63 (n.s.)

    -

    -

    85 (< 0,01)

    1,01

    0,56

    1

    Caecum

    47 (n.s.)

    -

    -

    -

    77 (n.s.)

    0,79/1

    -

    -

    Schlussfolgerung:

    Bei vergleichbarer Performance für das MRT macht PET ohne Darmreinigung eine zusätzliche Quantifizierung der Entzündungsaktivität möglich. PET/MRT stellt eine vielversprechende Ergänzung des Spektrums nicht-invasiver diagnostischer Verfahren bei Patienten mit CU dar.


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