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DOI: 10.1055/s-0038-1668811
Spectrum of pathogens and clinical follow-up – a retrospective analysis of 32 patients with biliomas
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
13. August 2018 (online)
Einleitung:
Biliome sind intra- oder extrahepatisch gelegene Gallenverhalte, die meist durch eine Verletzung der Gallenwege entstehen. Die Anzahl der Studien über Biliome ist bisher stark limitiert und beschränkt sich überwiegend auf klinische Fallberichte.
Ziele:
Analyse des Keimspektrums und klinisches Follow-up bei Patienten mit Biliomen.
Methodik:
Retrospektive Analyse von 32 Patienten mit Nachweis eines Bilioms mittels endoskopischer retrograder Cholangiografie (ERC).
Ergebnis:
65,6% der Patienten (21/32) entwickelten Biliome nach einem chirurgischen Eingriff, 21,9% (7/32) nach ERC, 6,3% (2/32) nach photodynamischer Therapie der Gallenwege, 3,1% (1/32) nach transarterieller Chemoembolisation und 3,1% (1/32) infolge eines Traumas. Der mediane Durchmesser der Biliome lag bei 5,4 cm (Range 2 – 19,5 cm). 68,8% (22/32) der Patienten waren klinisch symptomatisch. Ikterus (20/32, 62,5%), Fieber (12/32, 37,5%) und abdominelle Schmerzen (11, 34,4%) waren die führenden klinischen Symptome. Von 49 Gallekulturen waren 46 (93,9%) positiv: Insgesamt wurden 121 Mikroorganismen isoliert, wobei Enterobakteriaceae (43,0%, 52/121), gefolgt von Enterococcus spp. (32,2%, 39/121) und Candida spp. (9,1%, 11/121) am häufigsten nachgewiesen wurden. Bei 8 von 32 Patienten (25,0%) wurden Enterobakteriaceae mit einer Drittgenerations-Cephalosporin Resistenz (ESBL/AmpC) festgestellt (25,0%). 25 Patienten erhielten eine interventionelle Therapie (ERC, PTCD, CT- oder sonographisch gesteuerte Drainage). Die Gesamtkomplikationsrate betrug 4,8% (9/188). Die klinische Follow-up Analyse ergab eine komplette Rückbildungsrate bei 78,3% der Patienten in der Interventionsgruppe [18/23; Follow-up (Median): 45 Tage, Range 20 – 530 Tage] und bei 80% der Patienten ohne Intervention [4/5; Follow-up (Median): 19 Tage, Range 6 – 55 Tage].
Schlussfolgerung:
Das Keimspektrum umfasst typische Cholangitiserreger wie z.B. Enterococcus spp. und Enterobakteriaceae, wobei der Anteil der Patienten mit multiresistenten Bakterien deutlich erhöht ist. Bei der Therapie von Biliomen stehen eine Vielzahl unterschiedlicher effektiver Behandlungsmodalitäten zur Verfügung, die in 4 von 5 Fällen zu einer kompletten Remission der Gallenverhalte führen.
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