Z Gastroenterol 2018; 56(08): e362
DOI: 10.1055/s-0038-1669087
Kurzvorträge
Endoskopie und minimalinvasive Chirurgie
Endoskoskopische Therapie von Leckagen – Freitag, 14. September 2018, 09:35 – 10:55, 21b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfolgreicher endoskopischer Verschluss von chronischen gastrokutanen Fisteln mit dem Apollo Overstitch Vollwand-Nahtsystem

A Adler
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Zentrale Interdisziplinäre Endoskopie, Klinik für Innere Medizin m.S. Hepatologie, Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen, Berlin, Deutschland
,
S Chopra
2   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Zentrum für Innovative Chirurgie (ZIC), Berlin, Deutschland
,
W Veltzke-Schlieker
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Zentrale Interdisziplinäre Endoskopie, Klinik für Innere Medizin m.S. Hepatologie, Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen, Berlin, Deutschland
,
B Wiedenmann
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Zentrale Interdisziplinäre Endoskopie, Klinik für Innere Medizin m.S. Hepatologie, Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen, Berlin, Deutschland
,
J Pratschke
2   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Zentrum für Innovative Chirurgie (ZIC), Berlin, Deutschland
,
R Zorron
2   Charité – Universitätsmedizin Berlin – Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Zentrum für Innovative Chirurgie (ZIC), Berlin, Deutschland
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Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. August 2018 (online)

 
 

    Einleitung:

    Eine chronische gastrokutane Fistel ist eine seltene klinische Erkrankung, die normalerweise durch offene oder laparoskopische Chirurgie behandelt wird. Ein innovatives endoskopisches Nahtsystem (Apollo Overstitch®) ermöglicht eine vollständige Nahtführung der Magenwand. Wir zeigen die ersten Fälle einer erfolgreichen Schließung von chronischen gastrokutanen Fisteln.

    Methodik:

    Ein 49-jähriger Patient litt an einer komplizierten chronisch-äthylischen Pankreatitis und entwickelte eine chronische gastrokutane Fistel nach interner Drainage von Pankreaspseudozysten und vielen Reoperationen bei Blutungen und intraabdominellen Abszessen. Eine externe Wundkontrolle mit Vakuumtherapie und sekundärem Wundverschluss blieb aussichtslos. Nach 5 Monaten hatte der Patient noch eine hochvolumige Austrittsfistel mit totaler parenteraler Ernährung. Die neuartige endoskopische Nahtvorrichtung wurde über ein Doppelkanalendoskop appliziert. Die Nähte (Polypropylen 2 – 0) wurden endoskopisch unter direkter Sicht durch das 2-Kanal-Gastroskop platziert. Nach demselben Verfahren wurden chronisch enterokutane Magenfisteln bei einer 54- und einer 48- jährigen Patientin nach Sleeve-Gastrektomie und bei einer 36 jährigen Patientin nach HIPEC-Therapie bei Ovarialkarzinom verschlossen.

    Ergebnisse:

    Nach Applikation endoskopischen Nahtmaterials mit dem Apollo Overstitch® System wurde der Magenwanddefekt bei allen 4 Patientinnen dauerhaft verschlossen. Alle wurden spätestens 3 Tage nach der Intervention entlassen. Regelmäßige ambulante Kontrollen nach 6 Monaten zeigten keine Anzeichen eines erneuten Auftretens.

    Schlussfolgerung:

    Das Konzept der endoskopischen Vollwandnähte wurde erfolgreich bei chronischen gastrokutanen Fisteln angewendet. Diese neuartige Technik muss weiter evaluiert werden und kann die Operationsraten bei dieser komplexen Erkrankung deutlich reduzieren.


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