Einleitung:
Zur Objektivierung der Leistung des Kameraassistenten wurde der sog. SALAS Score (Structured
Assessment of Laparoscopic Assistance Skills) entwickelt und für die laparoskopische
Cholezystektomie (CHE) validiert. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Übertragbarkeit
des SALAS Score auf die virtuelle CHE am Laparoskopiesimulator zu überprüfen.
Material & Methoden:
Insgesamt 81 Studenten wurden prospektiv zwischen 2015 und 2017 in die Studie eingeschlossen.
Es wurde ein strukturierter zweitägiger Trainingskurs am Virtual Reality Laparoskopiesimulator
mit insgesamt 8 Übungen durchgeführt. Im Anschluss assistierten die Probanden bei
einer virtuellen CHE, welche alle durch denselben Chirurgen durchgeführt wurden. Zur
Berechnung des SALAS Score (Range 5 – 25 Gesamtpunkte) wurden die Fehleranzahl bei
Zentrierung, Horizonteinstellung und Instrumentenübersicht sowie verbale und manuelle
Korrekturen durch den Operateur von einem trainierten Beobachter erhoben. Die virtuellen
Leistungsparameter wurden durch den Simulator erfasst. Individuelle Eigenschaften
der Probanden wurden durch Fragebögen erhoben.
Ergebnisse:
Die virtuelle Operationsleistung bei der CHE korreliert positiv mit dem SALAS Score
des Kameraassistenten (p < 0,001). Zudem war ein höherer SALAS Score mit einer kürzeren
Operationszeit verbunden (p < 0,01). Das Kollektiv wurde anhand des medianen SALAS
Score (Median (IQR): 11 (9; 13)) in zwei Gruppen aufgeteilt (Gruppe A: SALAS ≤11,
n = 60; Gruppe B: SALAS > 11, n = 21). Im Gruppenvergleich ergab sich ein signifikanter
Unterschied in Bezug auf die Leistungsparameter des Operateurs zugunsten der Gruppe
B (p < 0,001). Zudem zeigte sich in Gruppe B eine signifikant kürzere Operationszeit
(Median Gruppe A: 508 s (IQR: 429 s; 601 s); Median Gruppe B: 422 s (IQR: 365 s; 493
s); (p = 0,001)). Regelmäßiges Computer- oder Konsolenspielen war als einzige erfragte
Probandeneigenschaft mit einem signifikant besseren SALAS Score assoziiert (p = 0,013).
Schlussfolgerung:
Der SALAS Score kann auch bei der virtuellen Cholezystektomie zur Qualitätskontrolle
der Kameranavigation herangezogen werden und korreliert positiv mit den operativen
Leistungsparametern.