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DOI: 10.1055/s-0039-1678144
Evaluation oberer Atemwegsobstruktion bei zentralen Apnoen auf Basis der forcierten Oszillationstechnik und mandatorischer Druckhüben
Publication History
Publication Date:
19 February 2019 (online)
Einleitung Die Literatur beschreibt das Phänomen zentraler Apnoen (ZA) mit gleichzeitiger oberer Atemwegsobstruktion auf Basis endoskopischer Untersuchungen. Deren Detektion ist anhand einer Routine-Polysomnografie (PSG) nicht zuverlässig möglich und die tatsächliche Prävalenz unbekannt. Ziel dieser Studie war eine Bestimmung der Häufigkeit ZA mit oberer Atemwegsobstruktion unter Anwendung verschiedener Methoden.
Methodik Patienten mit ZA und ohne obstruktive Lungenerkrankung wurden im Rahmen einer stationären PSG rekrutiert. In einer Gruppe wurden unter APAP-Therapie auftretende ZA basierend auf der geräteinternen Forced-Oscillation-Technik (FOT) hinsichtlich oberer Atemwegsobstruktionen analysiert ([Abb. 1]). In der anderen Gruppe erfolgte eine entsprechende Analyse auf Basis mandatorischer Druckhübe à 2 hPa während der ZA (FBT) im Rahmen einer CPAP-Therapie ([Abb. 2]). Wie bei der FOT ist auch hier das Verhältnis von Druck und generiertem Atemfluss Basis zur Bewertung oberer Atemwegsobstruktionen. Die manuelle Analyse der respiratorischen Ereignisse erfolgte gemäß den AASM-Kriterien.
Ergebnisse Es wurden insgesamt 718 ZA von 24 Patienten analysiert. Ein Viertel der ZA ging mit Hinweisen auf obere Atemwegsobstruktionen einher. In einer schrittweisen logistischen Regression unter Einbeziehung von Schlafstadium und Körperlage als unabhängige Variablen stellte sich die Rückenlage als signifikanter Prädiktor für das Vorliegen von ZA mit oberer Atemwegsobstruktion heraus (p < 0,001).
Technik |
Patienten |
Rückenlage |
Nicht- |
Summe |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
oZA |
gZA |
% |
oZA |
gZA |
% |
oZA |
gZA |
% |
||
oZA: zentrale Apnoen mit oberer Atemwegsobstruktion gZA: Gesamtzahl zentraler Apnoen |
||||||||||
FOT |
14 |
115 |
288 |
40 |
15 |
138 |
11 |
130 |
426 |
31 |
FBT |
10 |
47 |
235 |
20 |
3 |
57 |
5 |
50 |
292 |
17 |
Summe |
24 |
162 |
523 |
31 |
18 |
195 |
9 |
180 |
718 |
25 |
Schlussfolgerung ZA mit zusätzlicher Atemwegsobstruktion sind insbesondere in Rückenlage ein quantitativ häufiges Phänomen. Unterschiedliche methodische Vorgehensweisen kommen hierbei zu einem ähnlichen Ergebnis. Eine Einteilung bzw. Abgrenzung der Apnoen allein aufgrund der Kriterien obstruktiv oder zentral ist möglicherweise für Therapieentscheidungen nicht ausreichend. Weitere Untersuchungen hinsichtlich der praktischen Bedeutung dieser Ergebnisse für die Therapie müssen noch erfolgen.
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