Pneumologie 2019; 73(S 01)
DOI: 10.1055/s-0039-1678286
Posterbegehung (P22) – Sektion Klinische Pneumologie
Fortschritte bei ILD
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intensiviertes Monitoring mit täglicher Heimspirometrie bei progressiven interstitiellen Lungenerkrankungen

T Veit
1   Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik V, Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl), Comprehensive Pneumology Center (Cpc-M), Klinkum Großhadern LMU
,
C Neurohr
2   Robert-Bosch-Krankenhaus, Klinik Schillerhöhe, Abteilung für Pneumologie und Beatmungsmedizin, LMU München
,
M Barnikel
1   Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik V, Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl), Comprehensive Pneumology Center (Cpc-M), Klinkum Großhadern LMU
,
A Crispin
3   Institut für Medizinische Informationsverarbeitung Biometrie und Epidemiologie (Ibe)
,
N Kneidinger
1   Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik V, Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl), Comprehensive Pneumology Center (Cpc-M), Klinkum Großhadern LMU
,
F Ceelen
1   Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik V, Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl), Comprehensive Pneumology Center (Cpc-M), Klinkum Großhadern LMU
,
K Milger
1   Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik V, Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl), Comprehensive Pneumology Center (Cpc-M), Klinkum Großhadern LMU
,
J Behr
1   Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik V, Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl), Comprehensive Pneumology Center (Cpc-M), Klinkum Großhadern LMU
,
G Leuschner
1   Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik V, Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl), Comprehensive Pneumology Center (Cpc-M), Klinkum Großhadern LMU
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 February 2019 (online)

 
 

    Hintergrund Die tägliche Messung der Vitalkapazität (VK) mittels Heimspirometrie scheint wichtige Erkenntnisse in Bezug auf den Krankheitsverlauf bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF) zu beinhalten. Bisher gibt es wenig Daten zur Anwendung bei nicht-IPF Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD).

    Ziel der Studie Das Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die tägliche Messung der VK mittels Heimspirometrie bei ILD genutzt werden kann um einen weiteren Progress der Erkrankung frühzeitig zu erkennen.

    Studiendesgin Patienten mit ILD und respiratorischer Verschlechterung (Lungenfunktion und/oder Klinik) wurden für 6 Monate mit einem individualisierten Heimspirometriegerät zur täglichen Messung der VK ausgestattet. Nach 3 und 6 Monaten erfolgten Kontroll-Visiten mit Lungenfunktionsmessungen im Rahmen unserer ILD-Routine. Zusätzlich wird das subjektive Befinden mittels Tagebuch erfasst.

    Vorläufige Ergebnisse Die finale Kohorte unserer Studie besteht aus 47 Patienten mit ILD, die von Juni 2017 bis August 2018 eingeschlossen wurden (15 IPF, 32 non-IPF ILD). Bisher wurde die Studie von 34 Patienten (72.3%) abgeschlossen. Dabei kam es nach 3 Monaten bei 8 (23.5%) zu einem Anstieg der VK um > 5% rel., bei 15 (44.1%) zu einem Abfall von > 5% rel. und bei 9 (26.5%) zu einem stabilen Verlauf der VK. Aufgrund schwerer Dyspnoe konnten 2 Patienten keine Heimspirometrie durchführen. Das transplantationsfreie Überleben war bei den Patienten mit VK Verlust > 5% rel. innerhalb von 6 Monaten deutlich reduziert (p = 0.068). Außerdem war die Variabilität der täglichen VK-Messungen signifikant höher bei Patienten mit VK-Verlust > 5% rel. (p = 0.001).

    Zusammenfassung In unserer Studie werden Patienten mit IPF und nicht-IPF ILD über 6 Monate mittels Heimspirometrie beobachtet. Unsere vorläufigen Ergebnisse lassen vermuten, dass auch bei nicht-IPF Patienten ein Abfall der VK>5% rel. nach 3 Monaten mit einem schlechteren Überleben assoziiert sein könnte. Diese Patienten könnten möglicherweise von einer Therapieumstellung oder zeitnahen Wiedervorstellung profitieren.


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