Nuklearmedizin 2019; 58(02): 184
DOI: 10.1055/s-0039-1683711
Poster
Herz, Lunge und Gefäße
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluation des prognostischen und prädiktiven Wertes der Iod-123-MIBG-SPECT/CT bei Neuroblastomen

K Kneer
1   Klinik für Nuklearmedizin, Ulm
,
CS Lisson
2   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Ulm
,
A Boos
2   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Ulm
,
C Otto
2   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Ulm
,
G Glatting
1   Klinik für Nuklearmedizin, Ulm
,
C Beltinger
3   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ulm
,
M Beer
2   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Ulm
,
AJ Beer
1   Klinik für Nuklearmedizin, Ulm
,
V Prasad
1   Klinik für Nuklearmedizin, Ulm
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 March 2019 (online)

 
 

    Ziel/Aim:

    Neuroblastome (NB) haben einen heterogenen klinischen Verlauf. Die Leitlinie empfiehlt für ein Staging die MRT und Iod-123-MIBG-Szintigrafie (MIBG). In dieser Auswertung soll der prognostische Wert der SPECT/CT der MIBG-Szintigrafie evaluiert werden.

    Methodik/Methods:

    30 Patienten mit histologisch gesichertem NB (21), Ganglioneurom (4) und Ganglioneuroblastom (5) (Alter 3,5 a, 9,6 – 186 Monate) wurden retrospektiv zum Zeitpunkt der Erstdiagnose (BL) und nach dem N4-N6-Zyklus (IT) der NB2004-Protokoll-Chemotherapie analysiert (observation 14, high risk 15; Follow-up 2,4 a, 0,5 – 7,8 a). Es erfolgte eine semiquantitative Auswertung der Primärtumore (PT) > 5 cm in der SPECT/CT bzgl. der Homogenität und Intensität der MIBG-Aufnahme in Relation zum Leberuptake sowohl bei BL als auch bei IT. Für die planaren Aufnahmen wurde der Curie-Score (CS) angewendet. Die Korrelation mit dem Auftreten eines Events (Tod, Rezidiv, Progress) im Verlauf wurde mit dem U-Mann-Whitney-Test bzw. Kruskal-Wallis-Test analysiert.

    Ergebnisse/Results:

    5 PT (17%) waren MIBG negativ. Ein Event trat bei 12 Patienten (40%) auf, davon 1 Patient in der Observation-Gruppe. Planar war ein persistierend hoher CS bei IT ein signifikanter negativer prognostischer Faktor (p < 0,05). Im SPECT/CT waren eine Zunahme, bzw. keine Veränderung/nur geringe Abnahme der MIBG-Aufnahme bei IT im Vgl. zur BL negative prognostische Faktoren, sowohl im Gesamtkollektiv (p = 0.042) als auch in der Hochrisiko-Gruppe, wobei hier bei kleiner Fallzahl noch keine statistische Signifikanz erreicht wurde (p = 0,082).

    Schlussfolgerungen/Conclusions:

    Neben einem persistierend hohen Curie-Score sind fehlende Veränderungen/eine Zunahme der Intensität des PT im SPECT/CT nach Therapiebeginn negative prognostische Faktoren bei Neuroblastompatienten, was ggf. als zusätzlicher bildgebender Biomarker relevant sein kann.


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