Wir berichten über einen 24 Jahre alten Patienten der mit initial sonografisch nicht
malignitätsverdächtigem Tumor der Gl. Parotidea rechts vorstellig wurde und mit histologisch
gesichertem low grade sekretorischem Karzinom (Synonym: Mamma-analoges sekretorisches
Karzinom, MASC) der Parotis entlassen wurde. Es wurde lediglich eine seit 4 Monaten
mäßig größenprogrediente unklare Raumforderung bemerkt, welche auf eine orale antibiotische
Therapie nicht ansprach. Nach zweimaligem operativem Eingriff konnte der Tumor R0
reseziert werden. In der interdisziplinären Tumorkonferenz wurde bei unklaren Hiliären
und mesenterialen Lymphknoten eine Biopsie dieser empfohlen. Hierbei ergaben sich
keine pathologischen Befunde. Aufgrund des Tumorstadiums und knapper R0-Resektion
ist eine postoperative lokale Radiatio für den Patienten letztendlich vorgesehen worden
MASK ist ein seltener Speicheldrüsentumor, der meist in der Ohrspeicheldrüse aber
auch in anderen Speicheldrüsen auftritt und bei entsprechender immunhistologischer
Konstellation differentialdiagnostisch bedacht werden sollte. Es ist charakterisiert
durch das Vorhandensein der ETV6-NTRK3 Translokation. In weiterer Zukunft stellt die
Identifikation des Translokationsgenes und die Histologisch/Immunhistologische Aufarbeitung
des Präparates die Diagnose und wird wohlmöglich dementsprechend Bestandteil der weiteren
Therapie sein. Außerdem werden mehr Studien benötigt um Aussagen über Prognose und
Überleben zu äußern. Möglicherweise ist die Aufarbeitung bereits vorhandener vergangener
Fälle sinnvoll um diese Fragen zu beantworten. Auch die Aufarbeitung zunächst falsch
histologisch eingeordneter Fälle vor der Erstbeschreibung 2010 könnte in Betracht
gezogen werden.