Z Gastroenterol 2019; 57(06): e171
DOI: 10.1055/s-0039-1688855
Kategorie: Klinisch orientierte Forschung
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entzündungsparameter im Aszites bei Leberzirrhosepatienten – neue potentielle Biomarker zur Diagnose der spontan bakteriellen Peritonitis?

S Scherm
1   Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Gastroenterologie, Endoskopie, Rheumatologie und Infektiologie, Regensburg
,
M Haderer
1   Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Gastroenterologie, Endoskopie, Rheumatologie und Infektiologie, Regensburg
,
E Aschenbrenner
1   Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Gastroenterologie, Endoskopie, Rheumatologie und Infektiologie, Regensburg
,
K Pollinger
1   Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Gastroenterologie, Endoskopie, Rheumatologie und Infektiologie, Regensburg
,
S Schlosser
1   Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Gastroenterologie, Endoskopie, Rheumatologie und Infektiologie, Regensburg
,
C Kunst
1   Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Gastroenterologie, Endoskopie, Rheumatologie und Infektiologie, Regensburg
,
M Müller-Schilling
1   Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I, Gastroenterologie, Endoskopie, Rheumatologie und Infektiologie, Regensburg
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Publication History

Publication Date:
28 May 2019 (online)

 
 

    Einleitung:

    Die spontan bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine schwere und gefürchtete Komplikation der dekompensierten Leberzirrhose. In der Pathogenese der SBP spielt die Translokation von Darmbakterien in die mesenterialen Lymphknoten und die Aszitesflüssigkeit eine wichtige Rolle. Gemäß der S3-Leitlinie „Aszites, spontan bakterielle Peritonitis, hepatorenales Syndrom“ erfolgt die SBP-Diagnose anhand des Nachweises von > 250 polymorphonuklearer (PMN) Zellen pro µl Aszites. Da eine sofortige Therapie mittels Antibiose essentiell ist und die 1-Jahres-Mortalität noch immer bis zu 93% beträgt, müssenneue molekulare Parameter identifiziert werden, die eine SBP-Früherkennung ermöglichen.

    Ziel:

    Identifizierung neuer Biomarker im Aszites zur SBP-Früherkennung.

    Methoden:

    Aszitesproben von Leberzirrhosepatienten wurden asserviert. Die Proteinmengen der potentiellen Biomarker Lactoferrin, C3a, IP-10, IL-6, IL-8 und IL-10 wurden mittels ELISA, der Gesamtproteingehalt mittels BCA-Test bestimmt.

    Ergebnisse:

    69 Aszitesproben von 41 Patienten (Alter 23 – 77 Jahre; 78% männlich, 22% weiblich; 58,5% äthyltoxisch, 19,5% kryptogen, 7,3% nutritiv-toxisch, 4,9% viral, 2,4% autoimmun, 2,4% PBC, 2,4% nicht-alkoholische Steatohepatitis, 2,4% BuddChiari Syndrom) wurden untersucht. In 8 Proben (11,6%) lag eine gesicherte SBP-Diagnose vor. In 13 Proben (18,8%) lag die PMN-Zellzahl pro µl bei > 100. Die Lactoferrinspiegel bei SBP (1006 ng/ml) waren gegenüber nicht-SBP-Proben (75 ng/ml) deutlich erhöht. Verlaufsproben ergaben, dass die Lactoferrinmenge bereits im SBP-Frühstadium ansteigt und mit dem Krankheitsverlauf bzw. der Therapieantwort korreliert. Die C3a-Spiegel warenim Vergleich zu nicht SBP-Proben (974 ng/ml) bei SBP (511 ng/ml) verringert und stimmten ebenfalls mit dem Krankheitsverlauf überein. IP-10 sowie relevante Mengen von IL-6, IL-8 und IL-10 wurden in allen Proben nachgewiesen, zeigten jedoch keine Relation zum Frühstadium der SBP.

    Schlussfolgerung:

    Lactoferrin und C3a sind molekulare Komponenten des Aszites, deren Menge mit dem Krankheitsverlaufund Therapieansprechen bei SBP assoziiert werden können. Außerdem sind inflammatorische Aktivitäten bei beginnender SBP bereits ab einer Zellzahl von über 100 Granulozyten pro µl nachweisbar. Eingeringerer PMN-cut-off als diagnostischen Parameter könnte somit zu einer frühzeitigeren SBP beitragen. Die Vielzahl weiterer Entzündungsmediatoren und Zytokineunterstreicht die enorme inflammatorische Aktivität im Aszites bei Leberzirrhose, auf deren Basis neue Früherkennungssysteme zur SBP-Diagnose entwickelt werden können.


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