Einleitung:
Die Anlage eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS) hat
sich in den letzten Jahren als Behandlungsstandard für zahlreiche Komplikationen der
Leberzirrhose durchgesetzt. Mehrere Studien haben einen deutlichen Benefit für Patienten
nach TIPS Anlage gezeigt. In dieser Studie haben wir den klinischen Verlauf der Patienten
in einem tertiären Zentrum nach TIPS Anlage analysiert.
Methoden:
In dieser retrospektiven Analyse wurden 73 Patienten (19 Frauen, 54 Männer) nach TIPS
Anlage für den Zeitraum von 12 Monaten nachbeobachtet. Die Datenerhebung umfasste
den Zeitraum von Januar 2016 bis Juli 2017. Es wurden Komplikationen der Lebererkrankung,
Behandlungsmodifikationen sowie klinische und biochemische Variablen zur Beurteilung
der Leberfunktion vor TIPS Anlage sowie 3,6 und 12 Monate nach dem Eingriff analysiert.
Ergebnisse:
Das mittlere Alter der Patienten lag bei 55,75 Jahre (± 11,12 SD) und die Ätiologie
der Lebererkrankung umfasste eine ethyltoxische Genese (68%), nicht alkoholische Steatohepatitis
(8%), Hepatitis B/C Infektion (8%), Budd-Chiari Syndrom (5,3%) und kryptogene Genese
(10,7%). Bei einem Großteil der Patienten lag eine fortgeschrittene Lebererkrankung
vor (Child-Pugh Stadium B/C = 91,7%).
Direkte peri- oder postinterventionelle allesamt beherrschbare Komplikationen traten
bei 9,7% der Patienten auf. Die Anlage eines TIPS hatte einen positiven Einfluss auf
die Leberfunktion (MELD Score d1: 13,38 im Mittel; Monat 12: 12,17). Ebenso zeigte
sich eine Verbesserung der Transaminasen, des Albumins, wobei eine diskrete Verschlechterung
der Bilirubinwerte auftrat. Der Diuretikaverbrauch konnte während des Erhebungszeitraums
ebenso gesenkt werden.
Zusammenfassung:
Die Anlage eines TIPS bei Patienten mit Leberzirrhose stellt ein sicheres Verfahren
dar. Trotz der fortgeschrittenen Lebererkrankung in unserem Kollektiv zeigt sich eine
Verbesserung der Laborwerte im Verlauf. Unsere Daten legen nahe, dass eine TIPS Anlage
bei Patienten mit Leberzirrhose frühzeitig in dem Behandlungsalgorithmus diskutiert
werden sollte.