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DOI: 10.1055/s-0039-1695500
Erfolgreiche perkutan-transhepatische Resektion eines distalen Gallengangsadenoms in ESD-Technik
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
13. August 2019 (online)
Ein 80-jähriger Patient wurde mit rechtsseitigen. Oberbauchschmerzen und Cholestase stationär aufgenommen. In der OBB-Sonografie und ERCP wurde zunächst der Verdacht auf ein distales Gallengangskonkrement geäußert, welches sich jedoch endoskopisch nicht mobilisieren ließ. Die ca 2 × 1,5 cm Struktur war nach EPT beim Betasten mit der Zange weich und zeigte histologisch den Befund eines tubulo-villösen Gallengangsadenoms. In der weiteren Schnittbildgebung zeigte sich der Befund auf Gang und selbst Mucosa limitiert. Eine Pankreaskopfresektion lehnte der Patient ab ebenso wie eine alleinige wiederholte Stentversorgung. Er willigste jedoch in das folgende rein experimentelles Konzept ein: Zunächst wurde nach retrograder Gallengangsdarstellung ein perkutan-transhepatischer Zugang angelegt und schrittweise auf einen Sinutrakt bis 20F dilatiert. Über ein steril aufbereitetes Therapie-Bronchoskop wurde der distale Gallengangstumor perkutan eingestellt und mittels Injektionsnadel eine submucosale Injektion durchgeführt, bei der sich ein Abheben der Struktur von der Unterlage zeigte. Nach nochmaliger interdisziplinärer Diskussion wurde in Analogie eine submucosale Unterspritzung und schrittweise erfolgreich ESD des Adenoms durchgeführt. Die Befunde und der weitere Verlauf werden beschrieben.
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