RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0039-1700928
Referenzintervalle und Einfluss von mechanischer Hämolyse auf die Parameter der kaninen „TEG velocity curve“ und Delta
Einleitung Die „velocity curve“ (VC) stellt die erste mathematische Ableitung der Thrombelastografie (TEG) dar. Die VC-Parameter „maximum rate of thrombus generation“ (MRTG), „time to maximum rate of thrombus generation“ (TMRTG) und „thrombus generation“ (TG) ermöglichen eine genauere Charakterisierung der Thrombingenerierung. Delta hilft zu unterscheiden, ob eine Hyperkoagulabilität durch die plasmatische Gerinnung oder die Thrombozyten bedingt ist. In dieser genehmigten Studie wurden retrospektiv Referenzintervalle (RI) für VC-Parameter und Delta sowie der Einfluss von mechanischer Hämolyse untersucht.
Methoden TEG-Analysen (TEG 5000) wurden 60 Minuten nach Blutentnahme aus zitratantikoaguliertem Vollblut nach Rekalzifizierung und Aktivierung mit Kaolin durchgeführt. Die Berechnung von RI und Variationskoeffizient (CV) mittels gepoolter Varianz von Doppelmessungen erfolgte aus Daten von 56 gesunden Hunden (31 männlich, 25 weiblich) mit einem durchschnittlichen Alter von 2 Jahren (1–6 Jahre). Der Einfluss von Hämolyse wurde an Proben von 17 gesunden Hunden (11 männlich, 6 weiblich) mit einem mittleren Alter von 4 Jahren (3–5 Jahre) untersucht. Die Induktion der Hämolyse erfolgte durch wiederholte (20 ×) Aspiration mit einer 23-Gauge-Kanüle. Die VC-Parameter wurden automatisch (TEG Software Version 4.3) und Delta manuell errechnet: Delta = R-Wert – „split point“ (SP).
Ergebnisse RI und CV der VC-Parameter und Delta waren: MRTG (0,78–8,0 dyn/cm2/s; CV 23,3%), TMRTG (3,2–15,9 min; CV 11,2%), TG (325,5–1036,1 dyn/cm2, CV 8,1%), Delta (0,0–1,3 min; CV 25,0%) und SP (1,1–7,6 min, CV 8,1%). Mechanische Hämolyse führte zur Verringerung von Delta (0,7 vs. 0,4 min; p < 0,01), SP (3,8 vs. 1,8 min; p < 0,0001) und TMRTG (6,58 vs. 3,42 min, p < 0,0001).
Fazit Für MRTG, TMRTG, TG, Delta und SP konnten RI erstellt werden. Mechanische Hämolyse hat einen signifikanten und klinisch relevanten Einfluss auf TMRGT, Delta und SP, weshalb von der Untersuchung hämolytischer Proben abzuraten ist.
#
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
27. April 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York