Z Geburtshilfe Neonatol 2019; 223(S 01): E41
DOI: 10.1055/s-0039-3401162
ePoster
ePoster Sitzung 1.2: Fetale Wachstumsrestriktion
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Perinatales Outcome und Blutdruck im Alter von einem Jahr bei ehemaligen „small for gestational age“ Feten und gesunden Kontrollen – eine Zwischenanalyse

S Lobmaier
1   Sektion Geburtshilfe, Frauenklinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Deutschland
,
C Ried
1   Sektion Geburtshilfe, Frauenklinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Deutschland
,
N Wildner
1   Sektion Geburtshilfe, Frauenklinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Deutschland
,
O Graupner
1   Sektion Geburtshilfe, Frauenklinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Deutschland
,
JU Ortiz
1   Sektion Geburtshilfe, Frauenklinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Deutschland
,
B Kuschel
1   Sektion Geburtshilfe, Frauenklinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Deutschland
,
B Haller
2   Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMedIS), Universitätsklinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München, Deutschland
,
R Oberhoffer
3   Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie, Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften, Technische Universität München, München, Deutschland
4   Deutsches Herzzentrum München, Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie, München, Deutschland
,
A Wacker-Gussmann
3   Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie, Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften, Technische Universität München, München, Deutschland
4   Deutsches Herzzentrum München, Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie, München, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 November 2019 (online)

 
 

    Einleitung:

    Untersuchung des Geburtsoutcomes sowie des arteriellen Blutdrucks mit 12 Lebensmonaten bei ehemals „late-onset small for gestational age“ (SGA) Feten.

    Material/Methode:

    Im Rahmen einer prospektiven Fall- Kontroll Studie wurden 139 normalgewichtige Feten sowie 154 SGA Feten eingeschlossen. Die Untersuchung bei Studieneinschluss umfasste Routine-Ultraschall inklusive feto-maternaler Doppleruntersuchung. Die Kinder wurden dann im Alter von 1 Jahr wieder einbestellt und es wurden 3 konsekutive Blutdruckmessungen unter standardisierten Bedingungen durchgeführt. Blutdruck Mittelwerte wurden berechnet.

    Ergebnisse:

    Das mütterliche Alter betrug in der Kontrollgruppe 32.1 (± 4.3) Jahre, in der SGA Gruppe 32.2 (± 4.5; p = 0.889), das Gestationsalter bei Studieneinschluss 36.3 (± 2.5) SSW versus 35.7 (± 1.9; p = 0.028), der pränatale body mass index 21.9 (± 2.7) vs. 22.6 (± 3.4; p = 0.028). In der Kontrollgruppe lag der Anteil an Nullipara bei 68%, in der SGA Gruppe bei 70% (p = 0.741), kaukasische Ethnizität bei 95% vs. 86% (p = 0.012), die Anzahl an Raucherinnen bei 3% vs. 8% (p = 0.042), an schwangerschaftsinduzierter Hypertonie/Präeklampsie bei 1% vs. 8% (p = 0.011) und hoher Bildungsstatus bei 77% vs. 63% (p = 0.013). Die neonatalen Outcomedaten können der Tabelle entnommen werden. Zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse konnten 123 Kinder mit 1 Jahr nachuntersucht werden (72 Kontrollen sowie 61 ehemalige SGA Kinder). Der mittlere systolische Blutdruck war in der Gruppe der ehemaligen SGA Kinder signifikant höher im Vergleich zu den Kontrollen [92.9 (± 11.5) vs. 89.1 (± 9.6) mmHg; p = 0.041]. Der mittlere diastolische sowie Mitteldruck unterschieden sich nicht signifikant [63.7 (± 9.97) vs. 61.5 (± 9.74); p = 0.181 und 78.4 (± 9.5) vs. 75.4 (± 8.7); p = 0.054].

    Zoom Image
    Abb. 1

    Diskussion:

    Der Effekt der fetalen kardialen Programmierung zeigt sich nach einem Jahr, sogar bei später SGA Situation und der damit meist assoziierten nur milden Plazentainsuffizienz.

    Die Studie wurde durch die Else Kröner Fresenius Stiftung gefördert.


    #
     
    Zoom Image
    Abb. 1