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DOI: 10.1055/s-0039-3403216
Wie beeinflusst eine pneumologische Rehabilitation (PR) dysfunktionale Atemmuster (DAM) bei Asthmatikern?
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
28. Februar 2020 (online)
Hintergrund: DAM sind bei Asthmatikern häufig und gehen häufig mit fehlender Asthmakontrolle einher. Der Nijmegen-Questionnaire (NQ [0 ☺ – 64 ☹]) hilft das Ausmaß der DAM zu quantifizieren, Scores > 24 Pkt. zeigen ein relevantes DAM an. Die Analyse sollte die Wirkung einer PR auf DAM untersuchen sowie mögliche Korrelationen des NQ mit Asthmakontrolle, Lebensqualität sowie Angst und Depression prüfen.
Methode: Wir analysierten Daten der EPRA-RCT (3-wöchige PR, Wartegruppendesign). Erhoben wurden Asthmakontrolle (ACT [5 ☹ – 25 ☺]), Depression (PHQ-9 [0 ☺ – 27 ☹]), Angst (GAD-7 [0 ☺ – 21 ☹]) und Lebensqualität ([AQLQ 1 ☺ – 7 ☹]) zu T0 (1 Monat vor PR der IG), T2 (Reha-Ende der IG) und T3 (3 Monate nach PR der IG). Die noch nicht rehabilitierte KG wartete zu diesen Zeitpunkten noch auf die PR. Ausgewertet wurden die NQ-Scores beider Gruppen zu T0, T2 und T3, zudem wurden Pearson-Korrelationen zu T0 gerechnet.
Ergebnisse: Eingeschlossen wurden n = 412 Patienten (m = 57,5%, w = 42,5%) mit nicht kontrolliertem Asthma (ACT 13,0 ± 3,7). Mittleres FEV1: 81,2 ± 21,5%pred.), mittleres Alter 51,1 ± 8,8 Jahre. Es fanden sich mittelhohe bis hohe, jeweils signifikante (p < 0.0001) Pearson-Korrelationen für ACT, AQLQ, GAD, PHQ (0,43, 0,63, 0,79 und 0,63). Direkt nach PR und auch 3 Monate später fanden sich in der IG signifikant gebesserte NQ-Scores im Vergleich zur noch nicht rehabilitierten KG (s. [Abb. 1]).
Diskussion: Der NQ als Parameter einer DAM korreliert signifikant mit den Scores von LQ, Angst, Depression sowie der ACT. 3 Monate nach PR findet sich eine signifikante Verbesserung der NQ-Scores. Die Verringerung von DAM dürfte zu den starken Effekten der PR auf die ACT, die LQ sowie Angst und Depression beitragen.
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