Zielsetzung Vergleich eines neuen Deep Learning (DL) Algorithmus mit SPM für die Anwendung bei
Multipler Sklerose (MS).
Material und Methoden In dieser Studie wurden Läsionen der weißen Hirnsubstanz mit drei verschiedenen Algorithmen
charakterisiert: SPM-Software-Toolboxen ((i) LST und (ii) SLS) und (iii) unsere neue
DL-basierte Softwarelösung mdbrain. Während (i) und (ii) in der wissenschaftlichen
Gemeinschaft zur Erkennung und Quantifizierung von MS-Läsionen bereits weit verbreitet
sind, ist (iii) ein neuer Algorithmus mit einer U-Net-Architektur, der vollständig
in 3D funktioniert. Dieser wurde mit 77 Ground Truth (GT) Masken mittels Augmentation
trainiert und an 21 Datensätzen validiert. Alle Algorithmen wurden auf dem LITMS-Datensatz
getestet (nicht Teil der Trainingsdaten von (iii)), der Patienten mit bestätigter
MS-Diagnose beinhaltet. Die einzelnen Läsionen (Läsionslast: 0,34-52,45 ml) wurde
von 3 unabhängigen Experten auf Basis von 3D-T1w und 3D-T2-Flair Bildern segmentiert.
Die Performance wurde mit dem F1-Wert für die Erkennung von Läsionen und dem Dice-Score
für die Segmentierung validiert.
Ergebnisse Für die Erkennung von Läsionen zeigte mdbrain einen signifikant höheren mittleren
F1-Wert von 0,60±0,08 im Vergleich zu 0,35±0,12/0,36±0,12 für (i)/(ii). Auch in Bezug
auf die Übereinstimmung der Segmentierung im Vergleich zur GT wurde ein besserer mittlerer
Dice-Score von 0,61±0,17 im Vergleich zu 0,51±0,20/0,51±0,21 mit SPM erreicht. Alle
Ergebnisse sind unabhängig von der berechneten Läsionslast.
Schlußfolgerungen Im Vergleich zu SPM zeigt mdbrain sowohl bei der Segmentierung als auch bei der Erkennung
von Läsionen bessere Ergebnisse, unabhängig von der tatsächlichen Läsionslast. Dies
spiegelt sich in den verbesserten Mittelwerten und einer geringeren Standardabweichung
wider. Unter Berücksichtigung der kürzeren Auswertungszeit (~10sek vs. ~4min) und
des im Vergleich zu SPM vollautomatischen Auswertungsworkflows ist unser neuer DL
Algorithmus ein wertvolles Werkzeug für den täglichen Einsatz bei der MS-Diagnostik.