RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0040-1708259
Quantitative SPECT/CT zur Diagnostik von kardialer Amyloidose – Methodik und erste Daten
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
08. April 2020 (online)
Ziel/Aim Zur nuklearmedizinischen Diagnostik der kardialen Amyloidose wird die Skelettszintigraphie eingesetzt, wodurch sich insbesondere der Transthyretin-Subtyp (ATTR-Amyloidose) bildgebend darstellen lässt. Die Beurteilung der Skelettszintigraphie beruht vor allem auf dem semiquantitativem Perugini-Score. Ziel der Studie war die Etablierung eines robusten quantitativen SPECT/CT Verfahrens für die Diagnostik der kardialen Amyloidose.
Methodik/Methods Es erfolgte eine retrospektive Analyse von Patienten (n = 57) die mit V.a. kardiale Amyloidose mittels Tc-99 m-DPD-Skelettszintigraphie und SPECT/CT des Thorax im Rahmen der klinischen Routine untersucht wurden. Durch Phantommessungen wurden SPECT-Kalibierungsfaktoren der verwendeten SPETC/CT-Systeme ermittelt, mit deren Hilfe die SUV-Werte errechnet wurden. Es erfolgte sowohl eine manuelle Segmentierung des Herzens als auch von Referenz-VOIs in Knochen und Blutpool. Die Patienten wurden anhand ihres Perugini-Scores gruppiert und statistisch analysiert.
Ergebnisse/Results Nach visueller Beurteilung hatten 51 %/23 %/8 %/18 % der Patienten Perugini-Score 0/1/2/3. Bei 21 Patienten lag eine gesicherte Amyloidose vor. Der mittlere SUVmax zeigte sich bei Perugini-Score ≥ 2 signifikant höher im Vergleich zu Perugini-Score ≤ 1 (p5,3. Darüberhinaus zeigte sich eine sehr hohe Korrelation zwischen SUVmax und dem visuellen Score (r = 0.78; p < 0,0001).
Schlussfolgerungen/Conclusions Quantitative SPECT/CT lässt sich ohne hohen Zeit- oder Kostenaufwand etablieren und bietet neue Möglichkeiten in der Diagnostik von kardialer Amyloidose. Auch wenn der visuelle Perugini-Score weiterhin sehr praktikabel und gut validiert ist, könnte durch genauere Quantifizierung auch eine feinere Einteilung dieses Scores entstehen. Zusätzlich birgt diese Methodik auch das Potenzial für Follow-Up Bildgebung und Evaluation des Therapieansprechens, wobei hierzu noch entsprechende Studien durchgeführt werden müssen.
#