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DOI: 10.1055/s-0040-1709317
Fallbericht über eine heterotope Gravidität
Hintergrund Heterotope Graviditäten waren bis Anfang der 80er Jahre extrem selten (Inzidenz 1:30.000). Mit dem vermehrten Einsatz der artifiziellen Reproduktion erhöhte sich die Inzidenz auf 1:3900. 90 % aller heterotopen Graviditäten sind intratubar. Die heterotope Gravidität und EUG haben die gleiche Klinik, jedoch wird eine heterotope Gravidität häufig übersehen. Die Therapie der Wahl ist die chirurgische Exstirpation.
Fallbericht 38-jährige, IV Gravida, II Para in der 9. SSW, eingeliefert mit dem RTW bei plötzlich eingetretenen starken Unterbauchschmerzen und Kreislaufinstabilität.
Z. n. Appendektomie per LSK 1998, 1 x Sectio 2013, 1 x Abortabrasio, 1 x Vakuumextraktion 2009 8:26 Uhr Untersuchung: Uterus anteflektiert, vergrößert durch eine intrauterine intakte Einlingsgravidität, entspricht der 9. SSW. Herzaktion positiv, Adnexen bds. nicht darstellbar. Keine freie Flüssigkeit im Douglasraum. Hb 14,9 g/dl
11:30 Uhr: Pat. hat vagale Reaktionen (Blässe, Hypotonie, Hyperhidrosis)
Blutdruck 90/60, Puls schwach
Erneute Sonographie Intrauterine intakte Gravidität, das Ovar links zeigte eine kleine Zyste, rechts nicht darstellbar.
Diagnose akutes Abdomen, V. a. Adnextorsion, DD eingeblutete Ovarialzyste
Procedere diagnostische Laparoskopie
Intraoperativ erkennt man eine starke arterielle Blutung aus der rechten Tube, die deutlich erweitert und livide verfärbt ist. Entschluss zur Salpingektomie rechts. Anschließend erfolgt zur Sicherheit eine Umstechung der uterusnahen Tubenenden mit Vicryl der Fadenstärke 0.
Maternales und fetales Outcome Postoperativer Verlauf regelrecht, weiterer Schwangerschaftsverlauf unauffällig. Spontanpartus nach 40+1 SSW, Mädchen, Gewicht: 3800g, Länge: 54 cm, Kopfumfang: 37 cm, Apgar 10/10/10, pH 7,30, BE -4,0 mmol/l
Schlussfolgerung Die heterotope Schwangerschaft ist eine schwierige Diagnose sowohl in der Früh- als auch Spätschwangerschaft.
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Referenz
- 1 Hamza A, Keller M, Abdel-Kawi A. et al. Heterotope Gravidität – Fallbericht. Z Geburtshilfe Neonatol 2011; 215 - FV13_04
Publication History
Article published online:
04 December 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Referenz
- 1 Hamza A, Keller M, Abdel-Kawi A. et al. Heterotope Gravidität – Fallbericht. Z Geburtshilfe Neonatol 2011; 215 - FV13_04