CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S5
DOI: 10.1055/s-0040-1710451
Abstracts
Aerodigestivtrakt

Die internationale BVFP-Registry

O Guntinas-Lichius
1   Klinik und Poliklinik für HNO, Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Jena
,
R Hagen
2   Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- u. Ohrenkrankheiten Würzburg
,
A Müller
3   Klinik für HNO-Heilkunde/Plastische Operationen, SRH Wald-Klinikum Gera
,
M Gugatschka
4   Hals-, Nasen-, Ohren-Universitätsklinik, Klinische Abteilung für Phoniatrie Graz Österreich
,
C Pototschnig
5   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Medizinische Universität Innsbruck Innsbruck Österreich
,
P Zorowka
5   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Medizinische Universität Innsbruck Innsbruck Österreich
,
S Yaremchuk
6   Mediziische Akademie der Wissenschaften, Institute of Otolaryngology "Prof. Kolomiychenko" Kiew Ukraine
,
M Grosheva
7   Hals-Nasen-Ohrenklinik, Uniklinik Köln
,
JT Maurer
8   Universitäts-HNO-Klinik Mannheim Mannheim
,
Jan-Constantin Kölmel
9   Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Plastische Operationen, Katharinenhospital Stuttgart Stuttgart
,
B Schneider-Stickler
10   Klinische Abteilung für Phoniatrie-Logopädie, Univ.-Klinik für Hals-, Nasen- u. Ohrenkrankheiten Wien Österreich
,
T Nawka
11   Charité - Universitätsmedizin Berlin, Audiologie und Phoniatrie Berlin
› Institutsangaben
 
 

    Hintergrund Beidseitige Stimmlippenlähmung (BVFP) ist eine seltene Erkrankung mit meist iatrogener Ursache. Die primäre Behandlung ist die operative Glottiserweiterung (48 %), welche bei der Mehrheit der Patienten die Atemwegsdurchgängigkeit wiederherstellt; jedoch zulasten der Stimmqualität. Aufgrund der Seltenheit sind Diagnose, Behandlung und Follow-up der Beidseitigen Stimmlippenlähmung (BVFP) nicht standardisiert und unterscheiden sich von Klinik zu Klinik und Land zu Land. Um die Standardisierung der Behandlung zu optimieren, wird länderübergreifend für Deutschland, Österreich, die Ukraine und Spanien eine Registry organisiert, die Vergleiche der Methoden und Ergebnisse erlaubt.

    Methoden Daten werden retro- und prospektiv gesammelt. Die Registry wurde 2005 zugelassen. Zum Zeitpunkt der Abstract-Einreichung waren 329 retro- und 59 prospektive Fälle aufgenommen.

    Ergebnisse Die Evaluation ergab, dass trotz der Problematik der BVFP – moderate bis schwerwiegende Atemprobleme – die Diagnose eher auf Videolaryngoskopie basiert als auf spirometrischen Parametern (23 %). Zudem besteht ein Mangel an Datensammlung – objektiver (u.a. Stimmumfangsprofil) und subjektiver (u.a. RBH (35 %) oder VHI (18 %)) Messmethoden; auch bei bekannten Stimmstörungen der BVFP-Patienten vor Behandlungsbeginn. Nur 20 % der Patienten erhielten 3 Monate ab Operation ein Follow-up. Die Zahl liegt bei nur 10 % 2 Jahre postoperativ.

    Schlussfolgerungen Der Mangel an standardisierter Diagnostik, Behandlung und Follow-up bei BVFP wirkt sich vermutlich negativ auf die Prognose der Erkrankung aus. Die Evaluierung prospektiver Fälle, für die die Quality-of-Life Evaluierung herangezogen wird, soll folglich zu einer Verbesserung des Status quo beitragen.

    Poster-PDF A-1517.PDF


    #

    MED-EL sponsored the study the results of which are summarized in this abstract in full agreement with the provisions of the currently valid ISO 14155

    Orlando Guntinas-Lichius
    Klinik und Poliklinik für HNO, Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Am Klinikum 1
    07747 Jena

    Publikationsverlauf

    Artikel online veröffentlicht:
    10. Juni 2020

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