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DOI: 10.1055/s-0041-100067
Autoinflammatorische Syndrome
News about autoinflammatory syndromesPublication History
Publication Date:
06 February 2015 (online)
Was ist neu?
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Nomenklatur: Bei einigen Patienten tritt kein Fieber auf. Die frühere Bezeichnung „periodische Fiebersyndrome“ wird daher verlassen zugunsten des Begriffs „autoinflammatorische Syndrome“.
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Genotyp-Phänotyp-Korrelation: Bei Mutationen mit einer niedrigen Penetranz können Symptome erst im Erwachsenenalter auftreten.
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Diagnose: Molekulargenetische Untersuchungen bestätigen die Diagnose, die anhand des klinischen Bildes gestellt wird. Sie ermöglichen außerdem die Einschätzung der Genotyp-Phänotyp-Korrelation. Treten typische klinische Symptome eines monogenetischen autoinflammatorischen Syndroms auf, ohne dass eine Mutation vorliegt, kann es sich um ein sogenanntes somatisches Mosaik handeln.
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AA-Amyloidose: Risikofaktoren für eine AA-Amyloidose sind früher Krankheitsbeginn, langjähriger Verlauf, deutlich erhöhte Serumwerte für Serum-Amyloid-A (und C-reaktives Protein) und fortgeschrittenes Alter. Risikopatienten sollten in 3-monatlichen Abständen auf eine Proteinurie untersucht werden.
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